Mathe oder Bio?
Alles klar, danke für die Erklärung! Dann passe ich den Text so an, dass das alles drin ist:
Hallo,
ich muss bald meine Abiturfächer wählen und komme echt nicht weiter. Ich muss zwei Hauptfächer wählen, und eine Naturwissenschaft ist Pflicht.
Jetzt ist mein Problem: Wenn ich Bio nehme, müsste ich noch Englisch als zweites Hauptfach nehmen. Ich bin aber in beiden Fächern mittelmäßig . Wenn ich stattdessen Mathe als Hauptfach nehme, hätte ich wenigstens nur ein Fach, in dem ich schlecht bin, und nicht zwei.
Ich brauche eigentlich einen guten Schnitt. Jetzt frage ich mich, was besser ist: Lieber nur in Mathe schlecht sein, oder in Englisch und Bio mittelmäßig und ob das dann insgesamt vielleicht sogar schlechter ist.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich Mathe oder Bio besser schriftlich oder mündlich machen sollte. Was ist einfacher?
Würde mich über eure Meinungen freuen. Danke!
1 Antwort
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Deine Möglichkeiten hängen vom Bundesland ab.
Ja, achte auch bei der Fächerwahl darauf, dass die Abi-Note gut wird. Informiere dich, inwiefern du zu schlechte Noten in diesen Fächern haben kann. Wenn dann Mathe-LK auf 0-4 Pkt. rausläuft, kannst du dewegen ein größeres Problem bekommen auch wenn die restl. wichtigen Noten gut sind, also wenn du mit 2 mittelmäßigen Fächern ankommst und deine Mathe-Note wg. GK besser ist.
Bei mir damals hat der Englisch-LK dafür gesorgt, dass mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat (juhu!) und ich dafür einen MINT-GK schreiben musste. Gibt's bei dir evtl. auch solche "Nebenwirkungen"?
notting