Mathe Nummer 3?

oetschai  28.05.2021, 17:18

Ja... eine schöne Aufgabe - und was ist deine Frage dazu?

David761
Fragesteller

Hilfe und die habe ich schon bekommen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3)

a) A = pi • r² und r=2

b) Kreisring = pi • R² - pi • r² und r=2 ; R=5

c) innere Umfang = 2 • pi • r und r =2

äußere Umfang = 2 • pi • R und R=5

David761
Fragesteller

Danke

David761
Fragesteller

Ist es die Formel oder auch Ergebnis?

David761
Fragesteller

Bin so dumm,Formel...

Ganz einfach mit, als erstes den Flächeninhalt des Blumenbeetes ausrechnen

r = 2m

A = pi * r^2

Danach die Fläche des Gesamten Kreises ausrechnen

r = 5m

A = p * r^2

Dann musst du um den Flächeninhalt der Rasenfläche zu berechnen, vom eben ausgerechnetem Flächeninhalt des Gesamtkreises die Fläche vom Blumenbeet abziehen.

Bei der letzten Aufgabe einfach einmal den Umfang des Blumenbeetes und einmal des Rasenfläche ausrechnen

U = pi * d

d1 = 4m

d2 = 10m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Mathe einigermaßen gut/bin trzd nicht allwissend xd