Wie löst man diese Aufgabe?

2 Antworten

Wie wäre es wenn du das tust was in dem Hinweis steht? Eine lineare Funktion hat die Form

f(x) = mx + b

Dabei ist b der sogenannte y-Achsenabschnitt. In Fragen wie diesen ist das die Grundgebühr, der Anfangsbestand oder ähnliches. m ist die Steigung. Das ist der Wert, der für die Abhängigkeit von der Menge sorgt. m findet man bei "kostet je x m" oder "nimmt je Zeiteinheit zu um m" und so weiter. Also solltest du jetzt aus den Angaben jeweils b und m identifizieren können. Schreibe die beiden Gleichungen mal auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

15 + 0,08 x
10 + 0,12x

https://www.wolframalpha.com/input/?i=15+%2B+0.08+x+%3D10+%2B+0.12x+

Rechnen geht aber besser:
man muss schon sehr genau zeichnen, um zu sehen,
dass die Menge bei 125 SMS liegt
und der Wert bei 25 €

Am besten du nimmst die x-Achse mit der Einheit 1 cm für 10 Stück
und die y-Achse mit1 cm für 5 €.

Die Koordinaten des Schnittpunktes der beiden Geraden
ist nämlich (125|25)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb