Mathe Klausur Universität - wie viele Punkte hättet ihr für diese Antwort gegeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Einteilung der Intervalle und die Jeweiligen Werte der Funktion sind falsch.

Wenn du f(g(x)) bestimmst, musst du für f die Fallunterscheidung machen, ob g(x)<-3 oder g(x)>= -3 gilt.

Würde vllt maximal 1 oder 2 Punkte geben weil du zumindest teilweise richtig verkettet hast, aber du hast dir die Aufgabe halt zu einfach gemacht.

Wenn ich mich nicht irre hat die Funktion am Ende die Fallunterscheidungen:

x<2

x=2

x>2

ThelittlesacxX
Fragesteller

Nein,

3*(x^2-4x+1)-2 für x kleiner -3

(x^2-4x+1)^2 für x kleiner 2 größer gleich -3

(-x-1)^2 für x größer gleich 2

Jangler13  20.04.2022, 20:32
@ThelittlesacxX

Für x<2 ist ist g(x) immer größer gleich -3

Also ist f(g(x)) = (x^2-4x+1)^2 für alle x<2. Also auch für die <=-3

Das ist bei dir nicht der Fall

ThelittlesacxX
Fragesteller
@Jangler13

Nein

3*(x^2-4x+1)-2 für x < -3

(x^2-4x+1)^2 für 2 > x => -3

(-x-1)^2 für x => 2

Jangler13  20.04.2022, 20:42
@ThelittlesacxX

Vielleicht solltest du aufhören so stur zu sein und akzeptieren dass du einen Fehler gemacht hast :)

Wenn x=-4 ist, dann ist g(x)=33 (da x<2)

Also ist f(g(x)) = 33^2 (da 33 >=-3)

Bei dir würde 97 rauskommen was aber nicht 33^2 ist

Wenn x=3 ist, dann ist g(x)= -4 (da x>2)

Also ist f(g(x)) = -14, da -4<-3

Bei dir kommt aber 16 raus.

Deine Lösung ist also offensichtlich falsch.

ThelittlesacxX
Fragesteller

Hab' ich doch gemacht.

Ich kenne mich nicht mit der Materie aus und schon gar nicht mit einer Bewertung davon aber ein guter Freund von mir, der studiert hatte und jetzt Chemieingenieur ist, würde dafür 4,5 Punkte geben, so sagte er mir. ;)

Doch ich denke wie in der Schule, bewertet jeder Lehrer/Dozent etwas anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThelittlesacxX
Fragesteller

Kann er sagen, was ihm nicht gefällt und ob die Lösung richtig ist?