Mathe Klasse 9 Lambacher Schweizer Buch?

3 Antworten

f(t) =300+0,98 hoch t

Wenn man davon ausgeht, dass der von t bei 0 beginnt (und nicht im Negativen), dann wird der Wert mit der Funktion, die du angegeben hast, nie um 2 € sinken.

Begründung:

der größte Wert liegt bei t = 0 vor:

300 + 0,98^t = 300 + 0,98^0 = 300 + 1 = 301

der kleinste Wert liegt vor, wenn t unendlich groß ist, dann geht 0,98^t nämlich gegen 0. Der kleinste Wert (nach unendlich langer Zeit) ist also 300 €

Mit deiner Funktion sinkt der Wert also nie um mehr als um einen Euro.

Ich nehme aber an, dass du die Funktion falsch angegeben hast.

Laura458
Fragesteller

Die Funktion ist f(t) = 300*0,98^t

gfntom  02.02.2020, 18:16
@Laura458

Ich werde wohl nie verstehen, warum jemand, der Hilfe sucht, dass, worauf es ankommt falsch hinschreibt und nicht nochmal überprüft!

Nicht nur, dass du dir so verunmöglichst, sinnvolle Antworten zu bekommen (das wäre ja noch egal), sondern die stiehlst jnen, die helfen wollen, die Zeit!

setzt für t unterschiedliche Wert einfach ein ;)

Wichtig: Am Anfang ist es MINUS zwei, da du einen kleineren Wert von einem grösseren abziehst.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Aufgabenstellung)