Mathe Hilfe?

Kris, UserMod Light  26.11.2023, 15:37

Woran genau scheiterst du denn, welchen Begriff verstehst du nicht?

Mariaewlwlwlwo
Fragesteller

Verstehe es nicht was ich machen soll kannst du mir das erste lösen als Beispiel

2 Antworten

Hallo ,

bei einer Normalparabel hast du die Funktion f(x)= x^2 (x hoch 2)

In deiner Aufgabe hast du nun drei Parbabeln und musst bestimmen inwiefern sie verschoben worden sind. Dieses kannst du in der Gleichung f(x)= angeben.

Ein eine Parabel kann gestreckt bzw. Gestaucht werden (a verändert sich) —> Parbel wird breiter oder schmaler.

+c/-c (c= eine Variable) die Parabel wird auf der y Achse verschoben.

(X-/+c) die Parabel wird auf der x-Achse verschoben

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mariaewlwlwlwo
Fragesteller

könntest du mir die 1 als Beispiel machen das ich es verstehe und die anderen 2 machen kann

Sachsenwald  26.11.2023, 16:11
@Mariaewlwlwlwo

Die kommt vom (a) das ist der Streckfaktor, da die Parabel gestreckt worden ist. Sie ist im Normalfall schmaler.

Halt die Funktionen bestimmen anhand der 3 gegebenen Punkte.

Hast ja P1( / ), P2 und P3, mot welchen du f(x)= ... bilden kannst.

Und das halt für alle 3 Funktionen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sitze selber im Mathe LK
Mariaewlwlwlwo
Fragesteller

Kannst du mir das erste als Beispiel machen bitte