Mathe Hausaufgaben „Umgang mit Gleichungen“?

3 Antworten

Ziel muss immer sein, dass am Ende dasteht:

x = .....

(oder halt ein anderer Buchstabe)

Dazu muss man immer das sozusagen entfernen, was beim x zusätzlich dransteht und stört. Das kriegt man immer mit der Umkehroperation hin.

a) x + 2 = 20
hier ströt das +2 und das kriegt man mit dem Gegenteil von +2, also -2 weg. Das muss man aber immer auf beiden Seiten machen, damit die Gleichung noch stimmt.

also ziehen wir auf beiden Seiten 2 ab:
x + 2 -2 = 20 - 2
x = 18

b)

Man geht immer umgekehrt nach dem Rang der Operation vor. Zuerst macht man Plus und Minus weg, danach erst Mal und Durch.

-5x + 20 = -35
da muss zuerst die 20 weg:
-5x + 20 - 20 = - 35 - 20
-5x = -55

wobe man das normalerweise einfacher schreibt. Man macht hinter die Gleichung einen senkrechten Strich und schreibt dann hin, was man nun macht und das Ergebnis davons chreibt man drunter, also:

-5x + 20 = -35 ∣ -20
-5x = -55

Nun teilen wir durch 5:

-5x = -55 ∣ /5
-x = -11

und kehren auf beiden Seiten das Vorzeichen um:
-x = -11 ∣ *(-1)
x = 11

So geht man bei den anderen Aufgaben auch vor. Am Ende muss halt immer
x = irgendwas
dastehen.

supergirlmimi
Fragesteller

danke sehr :)

Solltest immer versuchen die Zahlen auf eine Seite zu bringen. Das kannst du machen wenn du zb eine +2 zu eine -2 machst und dann mit der Zahl auf der anderen Seite subtrahierst. Also zb bei x+2=20 dann -2 sodass dann steht x=18.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatik Studium

Klar hab ich die. Aber wenn ich dir die sage, dann lernst du nichts und das ist ja nicht der Sinn.