Mathe Hausaufgabe Hilfe, komme zu keiner Lösung
Hallöchen liebe Community, Bin hier im Moment an einer (für mich ?) sehr schwierigen Mathehausaufgabe dran. Also der Sachverhalt ist folgender: Anja fährt mit dem Fahrrad von Linnich in Richtung Titz mit der Geschwindigkeit 14 km/h. Zur gleichen Zeit startet Felix in Titz in Richtung Linnich mit der Geschwindigkeit 16 km/h. Linnich und Titz sind 12 km voneinander entfernt, wann treffen sich die beiden?
Habe selber bisher versucht:
Habe tabellarisches Rechnen in 10min-Schritten versucht (Anna: 14/6= 2 1/3 km pro 10 min bzw Felix 16/6= 2 2/3 pro 10 min) Doch erziele ich kein Ergebnis, sowie beim Rechnen mit dem Graphen ( Anna 0+ 2 1/3x bzw Felix 0+ 2 2/3x ) Und komme da wieder zu keinem Ergebnis, weil die Geraden sich nicht schneiden.
Habe ich irgendetwas bei der Rechnung übersehen / falsch gemacht ?
Lieben Dank und Lg
Chilliman
4 Antworten
Du hast nicht beachtet, dass sie aufeinander zu fahren. Deshalb ist beim Graphen die zweite Gleichung falsch. Felix startet nicht bei y=0 sondern bei y=12. Die Steigung ist dann auch negativ. Also lautet die Gleichung 12 - 2 2/3x
Wenn die beiden zueinander fahren, dann ist das so wie, wenn einer in die Richtung mit der addierten Geschwindigkeit fährt. Also 16km/h + 14km/h = 30km/h. Nun rechnest aus wie lange man mit 30km/h für 12km benötigt.
12km/h
---------- = 0,4
30km/h
0,4*60Min = 24Minuten.
Gleichung lösen; x/14 = (12-x)/16 dann bekommst du die Km, die Anja fährt und kannst die Zeit durch einsetzen ermitteln.
(zur Kontrolle: 5,6 km ; 6,4 km ; 24 min)
gesamt v = 30km/h -> treffen sich nach 30km/(12km/h)