Mathe gut aber schlechte Noten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das kannst du sehr wohl, denn das in der Schule ist kein Mathe ;)

Ich spreche aus Erfahrung :D

Ich bin zwar auch in der Schulmathematik top, dennoch arbeite ich quasi mit meiner Begabung - so beschäftige ich mich zu Hause mit höherer Mathematik oder so. Beim Praktikum hat mir das doch tatsächlich was gebracht :D
Na ja, jedenfalls werde ich gefördert. Mach' was aus deiner Begabung, wenn du denkst, du hast diese! Ich habe zum Beispiel oft das Problem, dass ich viel zu kompliziert denke und deshalb die Lösung nicht raus bekomme...

Was musst du denn da können? Ich vermute mal ganz stark, dass du da keine Schulmathematik verwenden sollst, sondern es eher um die Dekart geht. In Mathe muss man analytisch und problemorientiert denken können.

Am besten wäre es tatsächlich, noch einmal mit dem Chef persönlich zu sprechen - nur so kann abgeklärt werden, was in diesem Bereich verlangt wird und ob deine Fähigkeiten dennoch ausreichen. Eine 4 im Zeugnis sagt letztendlich nur was über deinen Fleiß aus.

Wenn du Fragen zu Mathe hast, dann melde dich einfach :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Ich würde es einfach nicht ansprechen. Schreib eine Bewerbung und setz den Fokus darauf wieso du die Stelle willst. Mach die interessant. Wenn deine Unterlagen gut ankommen, dann werden die dich einladen. Im Gespräch wirst du darauf dann wahrscheinlich angesprochen. Dann kannst es erklären. Deine Situation ist halt knifflig. Das kannst du nur schwer in einen Satz packen. Daher lass es weg und setz deinen Fokus eher auf die positiven Sachen.

Aber mal Erfahrungsbericht von mir. Wenn dein gegenüber ein Idiot ist, der sagt, dass Mathe  = Kann kein Mathe bedeutet, dann musst du damit leben. Denk nicht, dass in Firmen schlaue  Menschen sitzen. Ich habe schon einige Personalchefs und Geschäftsführer kennengelernt. Nicht jeder der oben steht ist mit intelligenz gesegnet. Soll heißen, wenn einer sagt es ist so, dann ist es so!

Ich selber hatte 10 Jahre nach der Schule mal ein Gespräch. Habe angegeben, dass ich gut englisch kann. Ich lese auf englisch, ich schaue Filme auf englisch und ich habe teilweise auf englisch studiert. Damals hatte ich eine 3. Wie gesagt vor 10 Jahren. Da wurde ich tatsächlich gefragt woher wie mein englisch denn gut sein kann, wenn ich doch damals eine 3 hatte. Vor 10 Jahren! Natürlich hat man nicht einfach mal das Gespräch auf English geführt. Ich konnte für ihn kein englisch. Soll dir nur zeigen, dass es Leute gibt, die werden dich auf diese eine Note festnageln. Aber das wirst schon überwinden wenn der Rest gut ist ;)

welche mathematischen Kenntnisse brauchst du denn dort?

Wenn z.B. die einfachen Formeln 'benötigt' werden, kannst du schreiben dass dir die Numerik,.. dir gut liegt, dass heißt dann noch lange nicht dass du in Mathe allgemein nicht gut bist, deine Note kann dann an Geometrie liegen oder so.

Und noch so: eine 3 ist doch wirklich nicht schlecht! :)

Hallo DasOlav,

im Berufsleben - wie auch in der Schule - geht es nicht nur um Begabungen, sondern auch darum, was man daraus macht.