Mathe-Genies - Hilfe! - Binomischer Lehrsatz?

2 Antworten

ist nk ein Bruch oder Binomialkoeffizient?

Rubezahl2000  16.10.2018, 23:04

Wenn du das nicht weißt, wirst du die Frage wohl sowieso nicht beantworten können ;-)

Johannes818429  16.10.2018, 23:09
@Rubezahl2000

habs nachher gelesen, aber junge, guck mal auf die Uhr und die hat den Bruchstrich weggelassen, ist doch schon zu verstehen, oder?

Bild zum Beitrag

Ich hoffe das ist ausführlich genug und du verstehst die Ideen, die dahinter stecken. Sonst frag ruhig nach, wenn etwas unklar ist.

 - (Mathematik, binomische Formeln)

Mary17o5
Fragesteller

Wow, danke für die sehr hilfreiche Antwort! Eine kleine Frage hätte ich dennoch: Wieso setzt man am Anfang ein Minus?

mihisu  16.10.2018, 23:27
@Mary17o5

Wo meinst du das mit dem Minus?

Beim n-k im Exponenten? Das kommt von dem entsprechenden Potenzgesetz.

Das Minus ab der zweiten Zeile vor dem binomial(n, 0) * 3^(n-0)? Das kommt daher, dass ich vor der Summe ein binomial(n, 0) * 3^(n-0) ergänzen möchte, damit ich das in die Summe ziehen kann, damit die Summe dann bei k = 0 beginnt. Zum Ausgleich für das ergänzte binomial(n, 0) * 3^(n-0) muss ich dann aber wieder ein binomial(n, 0) * 3^(n-0) abziehen, um den Wert nicht zu verändern. Und daher das Minus vor dem einen binomial(n, 0) * 3^(n-0), da dieses subtrahiert werden muss.