mathe frage 4 arbeiter brauchen 6h wie lange brauchen 3 arbeiter?

5 Antworten

Immer wenn im Dreisatz die Zeit mitspielt, ist Vorsicht geboten. Es ist ein Unterschied, ob du erkennst, dass 3 Arbeiter dreimal soviel schaffen wie 1 Arbeiter. Aber wenn etwas da ist, dass geschafft werden soll, geht es bei 3 Arbeitern schneller, nämlich sie brauchen zusammen nur 1/3 der Zeit. Das nennt man dann umgekehrt proportional oder auch antiproportional, wie manche sagen.

Jetzt kommt also der Dreisatz mit Nachdenken (gesuchte Größe rechts):

/4 | 4 Arb. ≙ 6 Std. |*4        Einer braucht mehr Zeit
*3 | 1 Arb. ≙ 24 Std | /3 3 brauchen weniger
3 Arb. ≙ 8 Std.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

6 : 4 = x

x * 3 = Y

Epicmetalfan  29.05.2015, 17:17

6:4 = 1,5

1,5 * 3 = 4,5

falsch, setzten 6

Rechne über den Dreisatz aus, wie lange nur ein Arbeiter (1) arbeiten müsste, um das gleiche zu leisten...

6 * 4 = n * 1 -> also 24 Stunden bei einem Arbeiter... jetzt du!

doodleraxel
Fragesteller

danke aber ich verstehe nicht ganz, warum man das mal rechnen muss?

und nein, das ist nicht für ne hausaufgabe sondern für einen leistungstest beim arbeitsamt. der entscheidet dann ob ich ne ausbildung machen darf und das will ich unbedingt deswegen will ich so gut wie es geht vorbereitet sein!

Besserwisser65  29.05.2015, 13:13
@doodleraxel

danke, aber ich verstehe nicht ganz, warum man das mal rechnen muss? - dann fehlt dir absolut jedes Verständnis für Arbeitsteilung... Wenn zwei Leute zusammen zwei Stunde arbeiten, dann braucht einer alleine für die gleiche Arbeit eben ... 2 mal 2 = 4 Stunden.

4 Arbeiter brauchen 6 Stunden. Also wird 4 x 6 Stunden = 24 Stunden gearbeitet. Wenn diese 24 Stunden Arbeit von 3 Leuten erledigt werden soll, dann rechne 24 Stunden / 3 Mann = 8 Stunden

3 Arbeiter brauchen je 8 Stunden. Antiproportionale Zuordnung. 4•6=24(h) 24:3=8 (h)