Mathe, bitte Hilfe! (Strecke, Vektor, Gerade)

3 Antworten

Zunächst Vektor ist die Steigung von zwei Punkten auf eine Strecke oder Gerade. :) Ein Punkt ist einfach ein festgelegter Punkt im Koordinatensystem. Bsp. A (1/5) Die erste Zahl liegt auf der X Koordinate (in dem Fall die 1) und die zweite auf der Y Koordinate ( in dem Fall die 5) So kann man den Vektor berechnen. Nimm einen Lineal und zieh ihn durch zwei Punkte A (1/1) und B (5/6) Jetzt musst du Punkt B minus den Punkt A nehmen (Merksatz: Spitze minus Fuß) 5 - 1 AB = 6 - 1 Schreiben tust du das so wie ein Bruch aber OHNE ein strich zwischen den beiden rechnungen!! Ergebnis: 4 (x) 5 (y) Jetzt könntest du z.B. vom Punkt B (5/6) einen weiteren Punkt finden der sich auf der Gerade befindet. Ganz einfach: 5 + 4 6 + 5 = (9/11) Die Gerade die du gezeichnet hast die wird also auch durch die koordinaten (9/11) gehen. Das kannst du so weiter machen. Und das letzte unterschied zwischen geade und strecke. Eine Gerade ist unendlich lang. Sie kann dur unendlich viele Punkte gehen und wird nie aufhören. Eine Strecke geht nur von einem Punkt zum anderen Punkt und hört dann wieder auf. Versuch mal was ich geschrieben hab sekber zu zeichnen dann wirst du es sicher verstehen.

sovielefarben
Fragesteller

Wow....

Danke für die Mühe :)

Jetzt fühl ich mich ein bisschen weniger verloren, danke danke

Spezialist1905  23.03.2015, 22:52
@sovielefarben

Konnte das leider auf dem Handy nicht so machen wie gewünscht. die Absätze werden nicht berücksichtig. Aber zeiche alles ein mal selber dann wirst du es sicher verstehen

Also ein Punkt ist ein Punkt. Einer gerade ist ein Strich, der bis ins unendliche geht/gehen kann und eine Strecke ist auch ein Strich, der an beiden Enden irgendwo aufhört. Der Vektor ist mehr od weniger die Lage der Geraden od der Strecke, ob diese nach oben geht oder nach unten und wie stark die Steigung ist, das berechnet man mit einem Vektor.

sovielefarben
Fragesteller

Wow dankeschön! :) Hilft mir schon

strecke= hat anfangs- und endpunkt

gerade= kein anfangs- und endpunkt, kann unendlich lang sein

vektor=eine halbgerade im koordinatensystem oder so ähnlich halt, ist eigentlich auch sowas wie ne strecke

punkt= punkt

menimeeht  23.03.2015, 14:20

Bis auf Vektor stimmt alles.

Freeforest  23.03.2015, 14:21

Ein Vektor gibt eine Verschiebung an

sovielefarben
Fragesteller

Danke! Ist jetzt etwas klarer ;)