Mathe( Ausgaben ausrechnen) ?

5 Antworten

Wenn Du sagst, Du hast 50 - 20 = 30 + 30 = 60 -15 +15 = 60 und wie geht es jetzt weiter. Beim Guthaben fehlt das Startkapital 50.

Hallo,

die Guthaben auf der rechten Seite dürfen nicht addiert werden. Die ersten 30€ zum Beispiel enthalten ja die 15€, die darunter stehen.

Wenn die roten Zahlen von unten addiert werden, erhält man als Zwischensummen die grüne Zahl in der Zeile darüber.

Also

30 = 6+9+15

15 = 6+9

6 = 6

Wenn du jetzt rechnest

51 = 30 + 15 + 6,

kannst du die Summen von oben einsetzen:

51 = 6+9+15 +6+9 +6

Du addierst also dreimal die rote 6 und zweimal die rote 9, obwohl du sie nur einmal ausgegeben hast.

Außerdem werden die zuerst ausgegebenen 20€ vernachlässigt.

Hallo,

Das ist ein einfacher Logikfehler. Dieses Rätsel funktioniert nur wegen den hohen und gleichen zahlen.

Hier ein stark vereinfachtes Beispiel:

Wenn du an deiner Hand die Finger zählst, dann fängst du mit der ersten an: 1, 2, 3, 4, 5. Dann zählst du an der anderen: 10, 9, 8, 7, 6.

Also 5 + 6 = 11 Finger.

Ja da ist was kaputt und das wissen wir natürlich weil wir ja eindeutig sehen können das wir 10 Finger haben.

Ich hoffe ich konnte es verständlich veranschaulichen und helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Altbekannte Scherzfrage!

Es ergibt keinen Sinn, das Restguthaben nach jeder Ausgabe zu addieren!

Wenn du jedes Mal nur 1€ ausgeben würdest, dann wäre die Summe der Restguthaben-Beträge:

49€ + 48€ + 47€ + 46€ + ... + 2€ + 1€ = 1.225€

Was sollen denn die Summen, die du erhältst, mit deinem ursprünglichen Guthaben zu tun haben? Du hättest auch 1000€ erhalten können, würdest du dich dann fragen, wo die 950€ herkommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik