Mathe Aufgabe Schneebälle?

1 Antwort

Ich denke zu Beginn ist es sinnvoll, die Bedienung, dass alle unterschiedlich weit voneinander sind, zu ignorieren.

Versuche nun um einen Punkt so viele Punkte wie möglich zu platzieren, sodass nur der mittlere Punkt der nächste von jedem der anderen Punkte ist.

Dafür kannst du so vorgehen:

Zuerst platziert du zwei beliebige Punkte A und B (Abstand ist egal) und ziehst nun um einen Punkt einen Kreis B, dessen Radius der Abstand ist.

Das ist jetzt eine "Sperrzone" denn wenn ein anderer Punkt C darin platziert wird, ist der nächste Punkt zu B nicht mehr der Punkt A, sondern C.

Da wir zunächst die Bedingung mit den unterschiedlichen Abständen ignorieren ist es am optimalsten, wenn wir C auf dem Rand von dem Kreis vom B Platzieren.

Am optimalsten wäre sogar, dass du erst noch einen Kreis um A ziehst, der den selben Radius wie der Kreis um B hat, und C dann auf den Schnittpunkt der Kreise platzierst.

Das wiederholst du dann mit weiteren Punkten, bis der Kreis um A vollständig mit "Sperrzonen" überdeckt ist.

Auf dieser Weise kannst du 6 Punkte um A platzieren, bei denen zumindest A zu einen der nächsten Punkte Gehört.

Somit hast du schon Mal eine obere Schranke.

Jetzt musst du nur noch versuchen, die Punkte so zu platzieren, sodass sie jeweils unterschiedliche Abstände zueinander haben (also dürfen keine Punkte auf den Kreislinien liegen). 5 müsste eigentlich die maximale Anzahl sein

Marek665
Fragesteller

Perfekt erklärt, Lösung ist korrekt. :)