Mathe Aufgabe Maßstab?

3 Antworten

ich dachte einfach den Maßstab durch die originale Größe

So rechnet man das nicht und das klingt auch mehr nach geraten als nach gewusst, wie der Maßstab definiert ist.

Definition von Maßstab:

Also rechnet man das so (ob man die Skulptur nun auf Papier zeichnet oder echt nachbaut, spielt hier dann keine Rolle mehr):

Und damit ist die Größe der Skulptur 75 · 4 mm = 300 mm = 30 cm

Zur Ablesung des Wasserzählers: Den muss man nur ablesen, aber das muss man richtig machen (und Deine Ablesung ist falsch in den Nachkommastellen)

Korrekt abgelesen wäre das: 10203,1465 m³

(... und einen Haken gibt es nicht)

Nee 75 zu eins sagt aus, dass es sich um eine Vergrößerung handelt. so sind 1mm in der Wirklichkeit 75 mm im Modell. -> 4*75mm=300mm=30cm

KrawumXD  23.01.2024, 18:10

zu letzterem da ist es 10203,1465

4 mm * 75 = 300 mm

Die Größe der Ameise im Maßstab 75:1 beträgt also 300 mm oder 30 cm.

Ob richtig, weiß ich nicht. bin mir selber unsicher