Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Teil 1: Höhe nach 12 Minuten: Da die Funktion die Steighöhe nach t Minuten direkt angibt ist:

Nach 12 Minuten hat der Ballon eine Höhe von 172,8 Meter erreicht.

Teil 2: Zeitpunkt der Landung: Der Zeitpunkt der Landung ist 14:00 Uhr + Flugzeit und die Flugzeit ist h(t)=0 mit t>0: Daher

Damit ist der Zeitpunkt der Landung: 14:15 Uhr.

Teil 3: Maximale Flughöhe errechnet sich aus dem Nullpunkt der Ableitung:

Die Höhe bei t=10 min ist:

Die größte Höhe des Ballons beträgt 200 m.

1) Setze für t 12 in die Formel ein und rechne aus.

2) Setze die Formel gleich 0 und berechne die Lösungen für t. Eine Lösung ist t=0, was Sinn macht, weil der Ballon am Anfang die Höhe 0 m hat. Jetzt musst du noch die andere Lösungsmöglichkeit für t berechnen. Wenn du die Formel mit 0 gleichgesetzt hast, addiere auf beiden Seiten 0,4 t^3, teile auf beiden Seiten durch t^2 und teile durch 0,6.

3) Leite einmal nach t ab und setze dann gleich 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen