Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Gibt es zu der Aufgabe noch mehr Informationen? Vielleicht eine Skizze oder allgemeine Anmerkungen von dem Lehrer?

Denn so wie diese Aufgabe gestellt ist, ergibt sie wenig Sinn (da unvollständige Angaben) oder sie soll euch an der Nase herumführen, was ich ziemlich fies fände. Wenn du dir mal den Funktionsgraphen zeichnest, siehst du, dass das eine horizontal stark gestreckte Parabel ist, die nach unten geöffnet ist mit dem Scheitelpunkt im Ursprung.

Ohne weitere Information dazu, von wo der Golfball abgeschossen wurde, nimmt man üblicherweise den Ursprung (0|0) als Startpunkt an.

Demnach hätte der Golfball am Ursprung seine maximale Höhe (nämlich 0) und jeder weitere Punkt in der Flugbahn hätte eine negative Höhe in Bezug auf die X-Achse.
Um die (negative) Flughöhe zu berechnen, musst du nur die X-Werte (also 10m, 15m, ...) in die Funktionsgleichung einsetzen und bekommst daraus den Y-Wert (die Höhe).

In Physik-Aufgaben ist es üblich, dass die X-Achse den Boden darstellt. Dann kann man auch von einer physikalisch sinnvollen Maximalhöhe sprechen.