Mathe Ass? Aufgabe Integralrechnung.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mE hast du eine nach unten geöffnete parabel mit scheitelpunkt (höchsten punkt) auf der y-achse bei S(0/3,5) damit bei rotation der ball dann 7 inch breit ist.

Nullstellen bei (-5,625/0) und (5,625/0) damit der ball bei rotation 11,25 inch lang wird.

mit 0=5,625² * a + 3,5 berechnest du jetzt a und hast die parabel f

dann mit formel V=pi * int f² (x) in grenzen 0 bis 5,625 das volumen des halben balls berechnen, und am schluss mal 2

WheyPow
Fragesteller

Vielen dank :) Haben Sie, oder hast du gut erklärt. Jedoch denke ich, dass ich dennoch das falsche Ergebniss raushabe. Und zwar 256,43 Inch³ ? :D Naja dennoch vielen vielen Dank, jetzt hab ich wenigstens was. :)

dann wäre quasi der Abstand von X-Achse und Scheitelpunkt die halbe Breite und die Länge der Abstand der Nullstellen. Für das Volumen eines um die x-Achse rotierenden Körpers gibt es eine recht einfache Formel. Geh einfach davon aus dass der Scheitelpunkt bei x=0 liegt und dann hast du die beiden Nullstellen: einmal +5,625 " und einmal -5,625"

WheyPow
Fragesteller

Okay :D Danke schonmal, jedoch hab ich jetzt nicht ganz verstanden wie du darauf kommst, und wieso man darauf kommen muss. Das Volumen weiß ich ja jetzt auch nicht :D Danke trotzdem

Zunächst zur Gleichungsbestimmung: Aus 0 = a * (11,25 / 2)² + b und -7/2 = a * 0² + b die Werte für a und b, nämlich

b=-3,5 und a = 3,5 / 5,625² und folglich f(x) = 3,5 * ((x /5,625)² - 1)

Jetzt kann man die allgemeine Volumenformel für Rotationskörper verwenden. Ich setze hier der Kürze halbe c=5,625. Man erhält

V = pi * Integral ( von -c bis c) f²(x) dx = 2 * pi Integral(von 0 bis c) f²(x) dx

Wegen Symmetrie. Setzt man f(x) und substituiert x = t * c erhält man

V = 2 * pi * (3,5)² * c * Integral(von 0 bis 1) (t²-1)² dt Das bestimmte Integral läßt sich über die Stammfunktion elementar auswerten und ist 8/15. Damit hat man das Volumen bestimmt, nämlich

V = 230,9 ... cubic inch.

WheyPow
Fragesteller

Wird wahrscheinlich stimmen, jedoch habe ich es nicht verstanden :D Trotzdem Danke :)