Mathe?

Florabest  21.04.2022, 23:37

Sollen das Multiplikationen sein oder Indizes?

Minimi738606
Fragesteller

Alles gut hat sich geklärt

5 Antworten

Üblich ist die Zahl nach vorn zu stellen, also 2x und nicht x2.
Du sagst ja auch nicht Äpfel 2.

Wenn Du so sprichst, wie bei den Äpfeln, fällt die Lösung leicht.
Wenn Du aber x^2 + x^3 meinst, das lässt sich nicht vereinfachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

2 Äpfel + 3 Äpfel sind 5 Äpfel.

Bei x ist das genauso.

Minimi738606
Fragesteller

Ok danke

5x, falls x eine Variable ist.

Falls x2 und x3 Variablen sind, gibt es keine Vereinfachung.

x² + x³

Das ist ein Term.
Diesen Term kann man umformen, falls man das möchte
=> x²(1+x)

Wenn du x*2 +x*3 meinst, wäre das x*5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Minimi738606
Fragesteller

icz meine x hoch 2 und x hoch 3 nicht mal sondern plus :) aber wenn es so ist danke

Florabest  21.04.2022, 23:40
@Minimi738606

Aber so kannst du Exponenten nicht schreiben!!! Du verwirrst alle Leser.

Wenn du keine Exponenten mit deiner Tastatur darstellen kannst, dann verwende ^.

Also x^2 + x^3

Minimi738606
Fragesteller
@Florabest

Ich habe das vergessen, also ja meinte x^2 aber hat sich schon geklärt

Halbrecht  22.04.2022, 02:46

Wenn du x*2 +x*3 meinst, wäre das x*5................das kannst du nicht meinen , oder .

mit mal * ginge das