Mathe?

4 Antworten

215 plus 5 % (10,75) = 225.75

225,75 plus 5 % (11,28) = 237,04

‐‐‐--------

215 plus 10 % (21.50) = 236,50

Von welchem Grundpreis man ausgeht ist für die Beantwortung der Frage völlig irrelevant.

Nimm mal an, dass der 1. Preis 100 € wäre ! Nach einer 5 % Erhöhung wäre der Preis dann 105 €. Jetzt kannst du vielleicht berechnen (oder wenn du gut bist ohne Rechnung abschätzen) wie hoch der Preis nach einer nochmaligen 5% igen Erhöhung ist. Dann dürfte die Antwort auf die gestellte Frage nicht mehr so schwierig sein.

Eine meiner Lieblingsaufgabe bei der sogar die Gymnasiasten der höhern Jahrgangsstufen des Gymnasiums ins Strudeln geraten lautet:

Etwas wird um 25 % teurer. Um wieviel % war es vorher billiger?

Bitte die Antwort nicht posten, ihr verderbt den anderen nur den Spaß.

Die Zahlenwerte sind so gewählt, dass sich die Aufgabe im Kopf lösen läßt und im Prinzip könnte man diese Aufgabe in der 6. Klasse des Gymnasiums stellen. Aber so schlimm war ich denn doch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das sind keine 10%, da die 5% von dem bereits erhöhten Wert mehr sind als die 5% von den 215Euro. Man kann das also nicht zusammenrechnen.

Die Rechen Aufgaben werden auch immer bekloppter.

Statt billiger, wie üblich, wird es hier um 20 % teuerer.