Mathe 10. Klasse MSA Vorbereitung?

1 Antwort

Ein Drache besteht aus zwei gleichartigen gleichschenkligen Dreiecken bzw. einem an der Grundgeraden gespiegelten gleichschenkligen Dreieck.

Und ein Trapez aus einem Rechteck und zwei rechtwinkligen Dreiecken.

Soweit der Ansatz, der mir spontan dazu einfällt. Den Rest müsstest du selbst überlegen.

Katrin1004
Fragesteller

Wie bekomme ich aber die möglichen Seitenlängen heraus?

folifax  08.11.2023, 21:09
@Katrin1004

Indem du deiner Kreatvität freien Lauf lässt. Der Drache besteht aus zwei mal 16cm^2 und das Trapez aus einem Rechteck mit 4x4cm und zweo Rechtecken bei denen eine Kathete eben 4cm lang bzw. deren Flächeninhalt je 8cm^2 groß ist. Der Rest ergibt sich aus den Dreicksätzen für das gleichschenklige Dreieck bzw. dem Satz des Pythagoras für für die rechtwinkligen Dreiecke. Die Formeln stehen alle im Tafelwerk. Auch für das Trapez, soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere.

Katrin1004
Fragesteller
@folifax

Danke ich werde mich dann morgen noch mal dran versuchen 😉