Mathe : X achse zum ursprung wird berührt?

2 Antworten

Du meinst hoffentlich:
die x-Achse wird im Ursprung berührt.

Da handelt es sich dann um eine Parabel der Form
f(x) = ax²
die genau im Ursprung (0|0) eine waagrechte Tangente hat
und damit auch einen Tiefpunkt.

Wenn sie nach unten geöffnet ist, hieße sie
f(x) = -ax²
und hätte eine waagrechte Tangente an derselben Stelle,
aber einen Hochpunkt.

In beiden Fällen ist die x-Achse selbst die Tangente.
Den Punkt selber nennt man in allen solchen Fällen: Scheitelpunkt.

Ich zeige dir das mal mit -4x².

http://www.wolframalpha.com/input/?i=-4x%C2%B2

---

Reichen quadratische Parabeln, oder brauchst du noch mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Booum1
Fragesteller

Vielen dank hat mir sehr geholfen

"x achse zum ursprung wird berührt", nie gehört!

Da hast du vermutlich etwas falsch verstanden oder die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen. Schreibe doch bitte mal die Aufgabe/das Thema für die Präsentation wörtlich hier rein.

Booum1
Fragesteller

ja ich habe eben nochmal nachgeschaut , was ich brauche ist zb zu erklären , was zb symmetrisch zum ursprung evtl (dritten gerades) bedeutet wie die definition davon ist , und auch ein beispiel finden und erklären