mathe , ich habe 2 werte eines quaders und möchte die fehlenden berechnen , wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

da ein Liter ein dm³ ist, rechnest Du die Länge besser in 10 dm um.

Das Volumen eines Quaders ist Länge x Breite x Höhe. Da Breite und Höhe gleich sind, kannst Du rechnen:

250=10*x²

x²=25

x=5

Höhe und Breite sind also jeweils 5 dm oder 50 cm.

Herzliche Grüße,

Willy

Volumen = Länge * Breite * Höhe

250 l = 100cm * x^2

250 000 cm^2 = 100cm * x^2

2500cm ^2 = x^2

x = 50 cm

1 l = 1 dm^^3

l = 100 cm = 10 dm

V = l * b * h = 250 l = 250 dm^^3

Da Breite gleich Höhe sein soll, kannst Du die Breite durch die Höhe ersetzen, also

V = l * h^^2 = 250 l = 250 dm^^3

h^^2 = V / l = 250 dm^^3 / 10 dm = 25 dm^^2

h = 5 dm

Formeln kann ich dir keine geben aber Quader berechnet man ja a * b * c und a ist gegeben also ist 250/10 die "Grundfläche" a * b. Also sind 25 cm² b * c, und da b * c gleich groß ist ist b=c= wurzel aus 25  also 5 cm(wahrscheinlich hab ich Einheitenfehler gemacht, die zahlen stimmen aber)

Ersetze cm durch dm, dann paßt es.

0

Was möchtest Du wissen?