Mathe - Randkurvenprobleme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quadratische funktion g ist g(x)=ax²+bx+c, drei unbekannte heisst du brauchst drei informationen die dir dann jeweils eine gleichung liefern. die drei infos kannst du dem test entnehmen eine ist etwas versteckt:

punkt p(2/2) heisst g(2)=2, selbes fuer punkt q: g(6)=0 so und die dritte versteckte info ist das mit dem "ohne knick". das heisst nur dass an der stelle x=2 die funktion f und g dieselbe steigung haben. also f(x) ableiten, steigung an der stelle berechnen und diesen wert fuer g'(2) einsetzen

Starli
Fragesteller

das heißt a=die Steigung, die ich durch Einsetzen des x-Wertes in die 1.Ableitung von f(x) erhalte (?) Welchen Wert ( g(2) oder g(6) setze ich für b und welchen für c ein?

g(2) = 2 gibt die Gl. (1) 4a + 2b + c = 2 und g(6) = 0 gibt (2) 36a + 6b + c und (2) - (1) gibt 32a - 4b = -2 und daraus (4) b = - 8a - 0,5 Weiter : f '(2) = - 1 also muss auch g '(2) = - 1 sein. Es ist g '(x) = 2ax + b, daher (3) 4a + b = - 1. Aus (3) und (4) findest Du a und b, und mit (2) auch c.

username1812  12.02.2021, 18:31

(2) - (1) ist 32a + 4b = -2

nicht -4b, hast mir dennoch weitergeholfen ;)