Materialliste?
Materialliste für die 1A- Klasse für das Schuljahr 2025/26
Federpennal mit 3 Bleistiften ( eventuell mit Schreibmulde), Radiergummi, Lineal (ca. 15 cm) und
Buntstiften (Qualitätsware)
Schüttelpennal mit Filzstiften
Schüttelpennal oder kleine Schachtel mit Schere, Uhu-Stick, Uhu flüssig tropffrei und Dosenspitzer
Turnsackerl mit einer Turnhose, T- Shirt und Turnpatschen (bitte keine Sportschuhe)
Bastelschachtel mit Wasserfarben (Deckfarben), 1 Tube Deckweiß, 1 Malbecher, 1 Malschürze oder
Malleiberl, 2 Haarpinsel (mittel und dünn) und 2 Borstenpinsel (mittel und dick), Wachsmalkreiden,
Bastelkleber
Sonstiges:
Hausschuhe
100- Packung Taschentücher
1 Becher Knete (ca. 100 g, gut verschließbar)
1 Foto Ihres Kindes, ca. in der Größe eines Passfotos, bitte.
Ist eure ähnlich und warum steht bei den Turnsachen in Klammer keine Sportschuhe?
Ist aus Österreich die Liste
2 Antworten
ganz normale Liste. Hast du das damals mit in die Schule bringen müssen?
100 Taschentücher finde ich schon übertrieben.
Das ist ziemlich typisch für einen einzuschulenden Erstklässler und entspricht auch etwa deutschen Listen. Zum Thema Sportschuhe: In der ersten Klasse haben viele Kinder nur so "Ballettschläppchen" an, so hießen die bei uns damals, es ist genau das, was hier als "Turnpatschen" bezeichnet wird, und keine richtigen Turnschuhe.
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Allerdings haben wir in der ersten Klasse kaum Sport gemacht, der erwähnenswert wäre, das war nur Laufen, Dehnen und Spielen, mehr ist da noch nicht drin.
Auch das Anziehen und Binden der Schuhe könnte ein Aspekt sein. Bei uns konnte in der ersten Klasse noch nicht jeder Schuhe binden.
Warum haben die am Anfang Ballettschläppchen, was ist besser daran