Materialgestütze Stellungnahme?

1 Antwort

In der Einleitung stellst du das Thema deiner Stellungnahme vor, nennst die Quellen (Materialien) und formulierst deine eigene These oder Position dazu. Hier solltest du den Leser/die Leserin motivieren, deine Argumente zu lesen und deine Meinung zu verstehen.

Im Hauptteil argumentierst du dann mit Hilfe der Materialien, um deine Position zu stützen. Dazu solltest du die wichtigsten Argumente und Gegenargumente präsentieren und begründen, warum du diese Ansicht vertrittst. Es ist wichtig, dass du Beispiele aus den Materialien bringst und diese interpretierst. Du solltest auch darauf achten, dass die Argumente in einer klaren Struktur dargelegt werden, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Im Schluss fasst du noch einmal die wichtigsten Argumente zusammen und formulierst eine Schlussfolgerung. Hier solltest du deine Meinung bekräftigen, ohne dabei neue Argumente einzuführen. Du kannst auch eine Perspektive aufzeigen, wie man mit dem Thema umgehen sollte oder wie es sich in Zukunft entwickeln könnte.

Hier sind einige Tipps, um eine materialgestützte Stellungnahme zu schreiben:

Lies die Materialien sorgfältig durch und notiere dir wichtige Informationen und Zitate, die deine Position stützen oder widerlegen könnten.

Achte darauf, dass du eine klare These formulierst, die du im Laufe der Stellungnahme begründest und mit Beispielen aus den Materialien belegst.

Ordne deine Argumente in einer klaren Struktur, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Achte auf die Ausgewogenheit der Argumente, indem du auch die Gegenposition einbeziehst und widerlegst.

Vermeide es, persönliche Angriffe zu machen oder polemisch zu argumentieren. Bleibe sachlich und konzentriere dich auf die Fakten.

Beziehe dich auf die Materialien, um deine Position zu stützen, aber vermeide es, nur Zitate aneinanderzureihen. Versuche, die Materialien zu interpretieren und zu diskutieren.

Überprüfe deine Stellungnahme auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil, um sicherzustellen, dass sie gut lesbar und verständlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit meiner Schulzeit eine meiner Stärken