MateBook d15 mit Intel i5 oder ryzen 5?

2 Antworten

Hallo,

für ein Spiel wie GTA V sind 16 GB RAM bei den genannten Prozessoren in einer Konfiguration mit 2 × 8 GB DDR4 - 2666, besser 3200 definitiv zu empfehlen, weil beide Prozessoren ihre Zugriffsressourcen auf den RAM zwischen CPU und Grafikkernen aufteilen müssen. Bei 2 × 8 GB RAM besitzt das Memory-Interface im Datentransfer eine 128 Bit breite Anbindung, während es bei lediglich 1 × 16 GB hier nur 64 Bit wären. Das kann insbesondere bei einer flotten Radeon Vega 6 / 7 zu Performance-Einbußen bis zu etwa 30 - 40 % im kominierten CPU & iGPU - Zugriff auf den RAM bewirken.

8 GB wären selbst mit einer dedizierten Grafikkarte im Besitz eigenen Grafikspeichers zu wenig für GTA V.

Ansonsten kommt es noch darauf an, wie gut die Kühlung in den jeweiligen Varianten des Mate D15 arbeitet, und auf welchen TDP-Wert die CPU / SoC vom Hersteller jeweils konfiguriert wurde.

Bei stark multithreadenden Anwendungen könnte die Ryzen 5-5500u gegenüber der Core i5-1135G7 leichte Vorteile bieten, weil sie 50% mehr Kerne & Threads in die Waagschale werfen kann. In gewissem Umfang profitiert auch GTA V von mehr Cores & Threads in Form weniger stark und häufig ausgeprägter FPS-Lows, wenn gleich in beiden Fällen allerdings die iGPU der genannten Prozessoren stark limitieren wird.

Leider konnte ich nichts zu den Geräuschemissionen des Mate D15 unter andauernder Hochlast mit einem der genannten Prozessoren finden.

LG

ich würde dir empfehlen (25 Jahre IT Branche im Business)

16 GB mindestens gerade Office + MS Teams erfordern das. Bei den neuen Notebooks kann man in der Regel kein Speicher mehr nachrüsten.

Der Prozessor ist egal ob Amd/ Intel Mindestens I3 klasse kein Celeron

Und eine schnelle SSD M.2 Class mindesten 30

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren
RedSkillHD
Fragesteller

Okay, aber könntest du mir vielleicht erklären was das für ein Unterschied im Gaming und Office macht, ob man 8gb RAM oder 16gb hat?