Masturbation im Christentum verboten?

10 Antworten

wir leben in einer aufgeklärt Gesellschaft wir wissen wie das Wetter in steht wir wissen auch dass Petrus da nicht hinter steckt und das Wetter macht oder kontrolliert aber immerhin werden immer noch Menschen eingeredet dass das Wetter nicht naturgebunden ist sondern wird durch Petrus das geregelt so ist es auch mit der Sünde na das alles so sein sollte warum lässt Gott das zu. es gibt keinen strafenden Gott die Mastobatschon ist auch keine Sünde sondern was ganz Natürliches was notwendig ist. Masturbation ist gesund baut Stress ab und schützt vor Krankheiten durch die Masturbation wer die alten Spermien ausgestoßen und neue wieder gebildet das hat die Natur so vorgesehen so ist es bei der weiblichen Masturbation auch. Das hat alles zweckgebunden und sind gebunden ist sonst könnten wir das gar nicht praktizieren den wer dir Masturbation dort wo wir deine Hände hin kommen würden. Die Natur geht seinen Weg und das soll man einfach respektieren das ist was ganz Natürliches ist was ganz Normales was der Mensch nicht unterbinden und unter unterdrücken kann. bei mir war ich etwas noch kein strafender Gott bei mir waren noch keiner der mir das unterbunden hat bei mir war auch noch keiner der mir das verboten hat ich bin mein eigener Herr ich entscheide über mich selbst uber mein körperliche über mein ich über meine Sexualität über die Masturbation ob ich es mache oder nicht geht niemand was an okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hei, Lalilu800, deine Frage zeigt ja schon, dass du es nicht als "normal" empfindest und ein schlechtes Gewissen dabei hast, Und das signalisiert dir: Sünde. Aber gewiss ist es nur eine lässliche Sünde, die zu den anderen übrigen Sünden addiert wird ~~~ also Fegefeuer.

In den Kathechismus-Fragen steht irgend etwas von Unkeuschheit in Gedanken, Worten und Werken, woll? Grüße!

Ich bin aktiver Christ und ich kenne sogar einige, die das Masturbieren "verbieten". Ich persönlich finde keinerlei Bibelstelle, die das Masturbieren verteufelt.

Ganz oft wird aus der "hintersten Ecke" des Alten Testamentes die Geschichte von Onan (=Onanie) hergezogen, weil es da heißt, dass er "seinen Samen auf den Boden warf" und Gott das missfiel. In Wirklichkeit, wenn man den Kontext liest, kommt schnell heraus, dass es hierbei konkret nicht um den Samen ging, sondern um Onans Ungehorsam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War früher Atheist und seit über 40 Jahren aktiver Christ

War es mal. Allerdings muss man wie bei jedem Glauben auch beachten welchen "Zweig" man angehört. Es gibt durchaus noch welche bei denen das "verboten" ist ungeachtet weltlicher Dinge.

Das ist allerdings weder beim Evangelischen noch röm. Katholischen der Fall.

Eine Sünde als solches kann es im Grunde ja auch nicht sein, da es gegen keines der 10 Gebote verstößt... oder steht da irgendwo "Du sollst dir keinen von der Palme wedeln." (überspitzt geschrieben)

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").