Masturbation im Christentum Sünde?

8 Antworten

Ist umstritten, von dem höre ich "Ja, weil es außerhalb der Ehe ist" oder von dem höre ich "Nein, es ist was natürliches". Ich persönlich finde, dass es als "vorehelicher Sex" nicht zählt, weil du mit dir selbst spielst. Außerdem finde ich, dass man seine sexuelle Lust befriedigen sollte, wenn sie zu stark wird. Aber andererseits darf diese Lust dich nicht beherrschen

Nein, Selbstbefriedigung kann schon darum keine Sünde sein, weil davon nichts in der Bibel steht. Das Verbot der Selbstbefriedigung und damit zur Bestätigung einer Sünde wurde von der Kirche behauptet, aber nicht von Gott. In der katholischen Kirche wird bis heute noch behauptet, dass Masturbation eine Sünde sei und mit schweren Folgen gedroht, wer es trotzdem macht. Um diese Behauptung zu untermauern wurden Bibelstellen falsch interpretiert, wie zum Beispiel die Geschichte aus dem Alten Testament, wo Onan seinen Samen auf die Erde fallen ließ, was Gott erzürnte. Onan (daher kommt die Bezeichnung "onanieren") hat aber nicht masturbiert, sondern den Beischlaf abgebrochgen, also "Coitus interruptus" gemacht.

Da wissenschaftlich erwiesen ist, dass Selbstbefriedigung in keiner Weise schädlich oder ungesund ist, sondern im Gegenteil sehr gesund, sollte dir auch dein eigener Verstand sagen, vor allem, wenn du ein gläubiger Mensch bist, dass dann Masturbation keine Sünde sein kann, denn Gott der Schöpfer möchte natürlich, dass wir seine Schöpfung gesund erhalten. Was sollte er dann dagegen haben oder sogar verbieten, wenn wir etwas Gesundes für unseren Körper tun? Also, mach dir keine Gedanken und befriedige dich ohne schlechtes Gewissen und mit Genuss so oft du willst. Es ist keine Sünde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Masturbation ist im Christentum verboten -wie auch Praktiken wie Oralsex, Hj (bei fanat. Katholiken, Mormonen), die vom ehel. Vaginalsex abweichen. Sex (nur der Penis-Scheiden-Verkehr) wird von vielen Christen nur mit Naserümpfen zur Fortpflanzung ohe Lust in der Ehe geduldet. Aber eine Masturbation kann auch der "ehrbare, reine, natürliche" eheliche Vaginalverkehr (GV) sein. Oft ist der GV auch nur ein stupides Rein-Raus-Rein-Gerammel (die Frau durchballern) -eine Masturbation in die Ehefrau, wobei die meisten Frauen keinen Orgasmus haben. Oft handelt der Mann so, weil er durch Überselbstberherrschung (keine Selbstbefriedigung vor der Ehe) sexuell ausgehungert ist und endlich legal Sex haben will und sich befriedigen will in der Ehe. Die Frau wird zum Sexobjekt -mit Liebe hat das meiner Meinung nichts zu tun (darum heiraten viele Christen-wegen Sex). Das ist fast wie im Bordell- nur eben ohne Geld in der Ehe. Die Frau gibt nach, verkauft sich und lässt den Geschlechtsverkehr über sich ergehen, weil sie "ihrem Mann ihre Liebe zeigen will" (Das typische Argument) und er angdblich Sex braucht (Oft weiss sie, dass der Mann nach dem Sex besonders grosszügig ist).

Bei fanatischen Katholiken ist die Ehe-Sex-Verbotsliste lang: Kein Petting, kein Handjob, keine wechselseitige Masturbation in der Ehe, keine tiefen Küsse, kein Oralsex, kein Analsex,....Nur der "ehrbare, reine" Vaginalsex ist in der Ehe erlaubt, ist aber für die Frau ohne Petting meist unbefriedigend. Wenn der Mann zum Beispiel ein zu grossem Glied hat, hat die Frau Schmerzen beim GV und wenn das Glied zu klein ist, spürt die Frau nichts. Und wenn der Mann drauflosrammelt und keine Rücksicht nimmt und die Frau Schmerzen hat beim GV z.B.weil sie Endometriose hat (was jede 7.Frau hat) -dann ist es -wenn alle anderen Praktiken verboten sind -vorbei mit dem Sex. Bei vielen Christen gibt es aufgrund sexueller Probleme Spannungen-manche haben keinen Sex und einige andere aus Pflichtbewusst sein -obwohl man sich nicht ausstehen kann-unbefriedigenden Hate(Vaginal)-Sex (der oft rücksichtsloses Rumballern ist).

Woher ich das weiß:Recherche
Keineahnung457  30.06.2022, 14:58

Ich bin selber Christ die christlichen Paare die ich kenne lieben sich offensichtlich da ist ganz sicher niemand unbefriedigt sie nehmen aufeinander Rücksicht. Nur weil man Christ ist kommt man nicht von einem anderen Planeten wir sind ganz normale Menschen.

Jetzt mal vom Religiösen Teil abgesehen, schadet dir Selbstbefriedigung in irgendeiner weise?

Nein, es baut stress ab und ist gesund. Und jemanden anderen schadest du damit auch nicht (außer du machst es an Orten, wo Leute rumlaufen, die das nicht freiwillig mit anschauen wollen ;) ).

Ich bin der Meinung, dass wenn eine Sache nur positives hat und du damit NIEMNANDEN schadest, wird es auch nicht schlimm sein.

Außerdem soll man ja - nach den 10 Geboten - nicht die Sachen anderer begehren und auch nicht stehlen. Diese Gebote werden aber ständig gebrochen (und hiermit schadet man andere Menschen).

lg Colo

Ja, das Christentum betrachtet es als Sünde. Da wird immer Onan herbeigezogen, der seinen Samen auf die Erde fallen ließ, womit wahrscheinlich eher ein Coitus interruptus gemeint war.

Aber – ehrlich gesagt – hat das Christentum (wie alle Religionen) auf dieser Welt millionenfach mehr Unheil angerichtet als alle Masturbationsakte seit der Steinzeit zusammengenommen.

Da Religion immer in die Privatsphäre eines Menschen eingreift, stellt sie die repressivste Form einer Diktatur dar und auf keinen Fall – wie immer wieder salbungsvoll behauptet – eine Botschaft der Liebe.