Mastrubationssucht?(männlich,15)?

4 Antworten

hallo Marshmello949,

ja, das Masturbieren kann sich zu einer Sucht entwickeln. Es gilt die Regel:

Entweder kontrollierst Du Deinen Sexualtrieb oder der Sexualtrieb kontrolliert Dich.

Das Problem dabei ist, dass die sexuelle Befriedigung Deinem Gehirn signalisiert: "Alles ist in Ordnung - ich bin erfolgreich". Dabei bestehen alle Deine Problem weiterhin. Das läuft dann darauf hinaus, dass Du - anstelle Deine Probleme zu lösen - Dich befriedigst. Und das kann ja wohl kein guter Erfolg sein.

Im Moment bis Du noch ein Junge. Aber auf dem Weg ein Mann zu werden, solltest Du lernen,

  • ein Mann beherrscht seine Sexualität und lässt sich nicht durch sie beherrschen
  • ein Mann löst seine Probleme und wenn er es alleine nicht kann, keine Lösungsideee hat, dann sucht er sich kompetente Hilfe

Es kann sich zwar zu einer Sucht entwickeln, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Du durchlebst nur gerade eine schwierige Phase und offensichtlich ein ziemliches Hormonchaos, was dich zur häufigen Masturbation verleitet. Sie (die Masturbation) ist offenbar zu deinem Ventil geworden um Stress und Sorgen abzubauen.

Ich empfehle dir Sport. Mannschaftssport, Kampfsport, oder auch einfach nur Laufen oder Radfahren gehen. Das hilft dir deine überschüssige Energie und den Stress abzubauen.

Versuche deine Probleme zu lösen und dich durch den Liebeskummer nicht unterkriegen zu lassen. Je weniger Stressoren du hast, desto weniger Stress hast du.

Manche sagen in Deinem Alter wäre das normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Liebeskummer? Nach was? Deinem Penis?

Also so wie du schreibst zeigst du ja offensichtlich schon Entzugserscheinungen. Vielleicht kompensierst du damit auch etwas anderes, was dir fehlt. Könntest mal mit einem Therapeuten darüber sprechen.