Maßstab möglich leicht berechnen - wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei SJ, schon wieder ich! Zieh von solch einem Maßstab fünf Stellen ab, dann hast du es in km pro Zentrimeter. In deinem Fall : 1 cm = 1,2 km. Sollte der Maßstab noch kleiner werden, muß du ein Komma einsetzen, z. B 1 : 40 000 hieße , dass 1 cm 0,4km wäre, also 400 Meter. o.k.?

Ok danke noch einmal für deine Hilfe carpentiero ,deine Antwort fand ich war sehr hilfreich

0

Kannst Du hier hanz einfach ausdrücken: 1 cm auf der Karte (gemessen mit Lineal) entspricht 120.000 cmin der Wirklichkeit. Oder anders ausgedrückt: 1 cm auf der Karte gemessen entspricht 1.200 Meter (= 1,2km) in der Wirklichkeit.

also pass auf mal angenommen du kennst jemanden der ist 2 meter groß und du machst von dem ne pappfigur die einen meter groß ist dann hast du nen maßstab von 1:2 das heist einfach nur dass das original doppelt so groß ist wie die nachbildung ....bei landkarten zum beispiel hast du dann nen maßstab von 1:250000 das heist dann eben nur dass die originale landschaft 250000 mal größer ist als die karte

Ok aber wie kann ich es mit geteilt leicht berechnen

0

1 cm auf der Landkarte sind in diesem Fall 120000 cm in wirklichkeit

100 cm ist 1 meter = 1200meter = 1,2 km

also ist in deinem Fall 1 cm auf einer Karte (oder ähnliches) 1,2 km in echt!

hoffe konnte helfen

1 cm auf der Karte : 120000 cm in Gelände

120000 cm sind 1200m sind 1,2 km

also

1 cm auf der Karte entsprechen 1,2 km im Gelände.

Was hast Du denn daran nicht verstanden?

Was möchtest Du wissen?