Massenwirkungsgesetz anhand des Kalkkreislauf?

2 Antworten

Ich gehe einmal vom technischen Kalkkreislauf aus und hier vom ersten Schritt.

Das durch Abbau in der Natur gewonnene Calciumcarbonat wird durch Erhitzen in Calciumoxid und Kohlenstoffdioxid umgewandelt.

CaCO₃-->  CaO + CO₂

Eine Temperaturerhöhung begünstigt die endotherme Reaktion und diese geht hier in Richtung Bildung von CaO und CO₂. Das Gleichgewicht wird also in Richtung der Produkte verschoben.

Bei dieser Reaktion entsteht aber auch ein Gas. Würde man die Reaktion in einem geschlossenen Gefäß durchführen, so käme es zu einer Druckerhöhung. Eine solche verschiebt aber das Gleichgewicht zu der Seite, die das kleinere Volumen einnimmt, also zur Seite des Calciumcarbonats.