Maschinenelemente Hilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorredner haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Einfachere Bücher sind eher auf dem Niveau von Technikern oder Meistern. Meist eher einfache Formeln ohen Hintergrund. Zum Studiuem gehört aber die Zusammenhänge zu verstehen. Wenn es nur darum geht Formeln zur verfügung zu haben, gibt es auch noch den Dubbel als Formelwerk. da stehen aber im Wesentlichen - eigentlich zwangsläufig - die gleichen Formeln drin wie in NiemannWinter Maschinenelemente und sind noch weniger erklärt. Dann gibt es noch Fachbücher für einzelne Maschinenelemente und von den Herstellern einfachere, aber auch detailliertere Anwendungsformeln und Erklärungen, z.B. das Schraubenvademkum oder Berechnungen von federn von Federnherstellern usw. Die Basis für das Studium sind aber immer die üblichen Maschinenelemente bücher, wie Roloff-Matek und Niemann. Da muss man durch als Ingenieur und man braucht das auch immer als Nachschlagewerk, denn man kann sich das nicht alles auswendig merken.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit dem Roloff-Matek probieren. Einfacher erklährt wirst du die Thematik wohl Nirgends finden. Wenn du dir das Buch kaufen solltest, dann achte darauf, dass du eine Version mit CD erwischst. Mit der kann man Maschinenelemente berechnen (Excel-Tabellen) und die Ergebnisse mit den eigenen Rechnungen vergleichen.

Der Niemann wurde auch schon erwähnt, aber der ist viel viel schwerer verständlich. Dort wird meistens mit bezogenen Größen gearbeitet und das erfordert einiges an Verständnis.

Pele0209
Fragesteller

ok danke euch allen :) hab mich für den roloff matek entschieden :)