Maschinenbau in den 90er Jahren?

2 Antworten

In den 90ern waren einige Bereiche durch die deutsche Einheit stark beeinflusst, z.B. der militärische Sektor. Zum Teil war auch die Wettbewerbssituation verzerrt, durch Firmen im Osten, die ums Überleben gekämpft haben und dort viele Stellen abgebaut wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das stimmt nun wirklich nicht. Wie kommst Du zu so einer Behauptung? Ich habe zu der Zeit an der Hochschule München (damals Fachhochschule München) gearbeitet und unsere Absolventen des Studiengangs Maschinenbau hatten bei guten Qualifikationen auch durchaus gute Berufsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yarik
Fragesteller

Oh doch, auf alle Fälle. Von 1991 bis 1997 war Maschinenbau in Deutschland in einer absoluten Krise. Mein Onkel ist auch Maschinenbauingenieur und hatte zu der Zeit garnix zu melden. Auch von anderen Leuten habe ich so etwas gehört. Das ist Real, man kann das auch nachlesen. Erst ab den 2000er Jahren ging es steil bergauf bis ca. 2008. Dort brach aber dann nahezu alles zusammen.

Coriolanus  30.05.2021, 13:14
@yarik

Das mag ja sein, dass Du so etwas gelesen hast aber ich habe zu der Zeit bei der Ausbildung mitgewirkt und kenne den beruflichen Erfolg unserer Absolventen.