Marstek B2500/schwaigerSOBS2240 einbinden per Smartmeter?
Hallo zusammen. Globus hat ja diese woche den Baugleichen speicher wie der oben genannte Marstek im Angebot: https://www.globus-baumarkt.de/p/schwaiger-speicher-fuer-balkonkraftwerk-sobs2240-2240-wh-0775600273/
Hersteller der Speichers ist ja Hamedata und der wird unter verschiedenen Labeln vertrieben.
Allerdings möchte ich den per Smartmeter einbinden bin mir allerdings nicht sicher ob das so leicht geht. Marstek hat ja die eigene app die hier vermutlich nicht funktionieren wird da in diesem Fall schwaiger.
Welchen WR würdet ihr da empfehlen? Beim Marstek ist ja einiges kompatibel, zb der hoymiles. Da müsste das ja dann auch mit nem Shelly gehen und der Open DTU.
Ist es sinnvoller einen WR zu nehmen der dann selbst seine Nulleinspeisung regelt oder das über den speicher zu machen? Und wenn ja wie? Welches Smartmeter.
Bei Globus wird ja der NEP BDM 800 angeboten. NEP bietet auch ein eigenes smartmeter an (NEP BDG 256 in 1 und 3 phasig). Ich habe allerdings nichts dazu gefunden ob sich damit eine Nulleinspeisung realisieren lässt.
Danke für eure Hilfe