Marschkompass Wehrmacht?
ich habe eine Frage wie kann ich die Marschrichtung rausbekommen wenn mein Kompass nur eine Nadel hat wie dieser?
2 Antworten
Wichtig für dich ist der Pfeil, der unter dem Spiegel auf dem Gehäuse ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die eine ist das Ablesen mit der Karte.
- Dazu nordest du als erstes die Karte ein. Du legst die Kante des Kompasses an eine nord-süd-verlaufende Gitternetzlinie der Karte oder an den Kartenrand an und drehst beides so lange, bis die Kompassnadel auf Nord zeigt. Dazu sollte die Bussole (Kompassdose) so eingestellt sein wie auf dem Foto. Allerdings musst du die Nadelabweichung beachten, weil die Nadel auf den arktischen Magnetpol zeigt und nicht auf den geographischen Nordpol.
- Dann legst du die Kande des Kompasses auf der Karte so, wie du wandern willst, also von deinem Standpunkt in Richtung deines nächsten Ziels
- und drehst dann die Bussole (nicht den ganzen Kompass!) so, dass die Normarkierung N mit der Magnetnadel übereinstimmt. Wieder die Nadelabweichung beachten!
- Der Pfeil auf dem Gehäuse gibt nun deine Marschrichtung an.
Die andere Methode ist das Ablesen im Gelände.
- Dazu musst du dein nächstes Ziel sehen können und dann mit der Visiereinrichtung auf den Gehäuse anpeilen. Über den Spiegel beobchtest du gleichzeitig Nadel und Bussole.
- Wieder drehst du die Bussole so, dass die Nordmarkierung N mit der Nadel übereinstimmt. Nadelabweichung beachten! Das ist ein wenig Kniffelkram, das muss man üben.
- Der Pfeil auf dem Gehäuse gibt wieder die Marschrichtung an.
Viel Freude beim Wandern, - gut Pfad!
In dem Du den Kompass auf eine nach Norden ausgerichtete "Karte" stellst und zwar auf Deinen aktuellen Standort. Dann ermittelst Du die Himmelsrichtung zum Ziel und drehst den Kompasseinsatz so, dass die Kompassnadel nach Norden (N) zeigt und der gelbe Pfeil in Marschrichtung.