Marktwirtschaft, Aufgabe?

1 Antwort

Marktgleichgewicht:

Du brauchst eine neue Tabelle um die Gleichgewichtsmenge herauszubekommen.
Denk nur dass die Nachfrager geringere Preise möchten daher gilt es

bei 0,20 € => 20.000+15.000+14.000+12.500+11.000+10.200+9500+9.000= ... da sind alle nachfrager die bereits wären zu diesem Preis das Produkt einkaufen.
bei 0,25€ du rechnest wieder alles außer die 20.000

und so weiter bis

0,55€ da sind nur noch die 9000 Nachfrager geblieben.

denk dass die Anbieter höhere Preise möchten d.h.
bei 0,55€ addierst du alle zahlen

bei 0,50€ addierst du wieder alle zahlen außer die Zahl von 0,55€

du gehst halt rückwärts jz

Bis 0,20 da bleiben die 9000 Anbieter

wenn du die Tabelle machst du wirst feststellen dass iwo die Menge dei Nachfrager ist gleich die Menge der Anbieter das ist deine gleichgewichtsmenge und der zugehörige Preis ist der Gleichgewichtspreis.
trag das in deinem Heft ein

y Achse steht für € und die x Achse für die Angebotskurve und nachfragekurve.
angebotsüberschuss also nachfragelücke hat man oben zwischen den 2 Kurven und nachfrageüberschuss also amgebotslücke hat man unten zwischen den 2 Kurven.
du wirst feststellen bei dem Preis von 0,5 hat man angebotsüberschuss du Angebot >Nachfrage

und bei 0,3 nachfrageüberschuss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hey882
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!!