Vier Ordnungselemente der Marktwirtschaft?

das ist die frage die mein lehrer als falsch markiert hat - (Schule, Wirtschaft)

1 Antwort

Ich kann es nicht beschwören aber:

1. " In einer Marktwirtschaft hingegen erfolgt die Planung dezentral, das heißt jedes Wirtschaftssubjekt plant für sich selbst"

2. "Eigentumsverfassung: In sozialistischen Wirtschaftsordnungen sind die Produktionsmittel verstaatlicht, kapitalistische sind gekennzeichnet durch Privateigentum an Produktionsmitteln.

Dabei sind in der Regel Sozialismus und Zentralverwaltungswirtschaft sowie Marktwirtschaft und Privateigentum miteinander verbunden"

3."Ort der Preisbildung: Wird der Preis durch Angebot und Nachfrage auf dem Markt bestimmt, handelt es sich um eine marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung"

4. "Formen der betrieblichen Ergebnisrechnung: Ein weiteres Kriterium für die Definition einer Wirtschaftsordnung ist die Form der betrieblichen Ergebnisrechnung. In marktwirtschaftlichen Ordnungen findet sich das Gewinnprinzip, d. h. Unternehmen sind bestrebt, Gewinn zu erzielen."

Ich denke das Problem bei deinen Antworten war, dass die Kriterien so wie du sie nanntes für alle Wirtschaftszweige gelten. Bei der Markwirtschaft gibt es aber Unterschiede zu anderen Wirtschaftswarten. Denk ich mir zumindest so.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsordnung