Marketing: Was ist wenn man keine klare Zielgruppe definieren kann?

1 Antwort

Wenn Du auf das Angebot in einer Bäckerei schaust und darüber nachdenkst, wer dort einkauft, dann wirst Du feststellen, dass es sogar mehrere Zielgruppen gibt:

  1. Haushaltsvorstände (Mann/Frau), die für Ihre Familie in der Regel Brot und/oder Brötchen kaufen.
  2. Arbeitnehmer,(innen), die sich für die Pausen, Kaffee, belegte Brötchen etc. kaufen.
  3. Ältere Generation, die am Nachmittag Kaffee und Kuchen zu konsumieren

Nur mal so als Anregung, welche Zielgruppen skizzierbar wären. Je nachdem, wo die Bäckerei liegt, kann eine Zielgruppe verstärkt angesprochen werden. In Wohngebieten eher Zielgruppe 1 und 3. In Industriegebieten eher Zielgruppe 2 ... nur mal so beispielhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chuckjuggernaut
Fragesteller

Hallo Macsis, vielen Dank für deine tolle Antwort, habe mich gefreut. :)
Deine Anregungen gingen mir natürlich auch durch den Kopf. Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich das anhand von Statistiken belegen muss.

Einfach eine Annahme zu treffen, ohne dafür Zahlen zu liefern, ist den zu wenig.
Ich finde die Zielgruppe sowas von unterschiedlich, dass ich dir keine Primäre oder Sekundäre Reihenfolge nennen könnte, weil mir die Daten dazu fehlen.

Entsprechend muss man ja auch eine Medienauswahl treffen.

Freue mich, wenn dir ein Gegenargument einfällt.

Macsis  10.01.2023, 08:13
@Chuckjuggernaut

Naja, im wissenschaftlichen Bereich stellt man ja sehr oft Thesen (Annahmen) auf, die es dann gilt zu beweisen. Die Bäcker-Kette ist möglicherweise in ganz Deutschland aktiv. Von daher könnten also Zahlen von Haushalten - vielleicht über Statista - herangezogen werden. Die Zielgruppen sind in der Tat unterschiedlich. Aber aus wirtschaftlicher Betrachtung wäre es doch ein Ziel, sie z. B. nach GRÖSSE zu betrachten = Anzahl von möglichen Personen, die in einer Bäckerei einkaufen würden. Die größte Zielgruppe - möglicherweise Familienvorstände - im Alter zwischen 30 und 45 Jahren - wäre dann die 1. Zielgruppe usw. Um diese Zielgruppe entsprechend zu erreichen, kann dann eine Medienauswahl stattfinden.