Marketing studium Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Marketing und vor allem beim digitalen Marketing sind die Studieninhalte häufig sehr veraltet und man lernt ehr wenig für die Praxis es sei denn du hast nen geilen Prof der aus der Praxis kommt.
Learning by Doing ist hier die beste Möglichkeit.

Allerdings kommst du mit Studium natürlich besser an einen Job und auch im Job dann etwas besser voran. Also mach das ruhig wenn du später mal im Marketing arbeiten willst.

Vor allem im Bereich Digital wird massenhaft gesucht. Arbeite selbst seit 7 Jahren in diesem Bereich. Habe aber Wirtschaftsinformarik studiert, was mir im digitalen auch sehr weiter geholfen hat.

Die Gehälter sind aber ehr mau. Also erwarte da lieber nicht soviel.

Pumbaya
Fragesteller

Darf ich dir noch paar fragen stellen? :) Wie sind denn die Aufstiegsmöglichkeiten in dieser Branche? Ist dieses Studium hilfreich wenn ich mal selbstständig werden möchte. Als was genau arbeitest du? Was sind deine Aufgaben als "marketer" Würdest du solch ein Studium rein aus finanzieller Sicht weiterempfehlen, falls nein, was wären Alternativen? Ich hab nun bisschen Angst, was die Gehälter angeht, denn ich dachte, dass man als marketer in Führungspositionen arbeitet und viel Verantwortung hat Danke für deine Bemühungen :)

ReneRitter  30.12.2016, 17:28

Was das Geld angeht hängt es natürlich such sehr stark von dir ab. bist du richtig gut und auch ein Karrieretyp kanns schon weit gehen. Die meisten aber kommen da eher nicht soweit. Meine Meinung ist, ein Studium ist immer gut. Lernen tut man da eh erst in der Praxis. Aber man lernt im Studium ja nicht nur fachlich etwas sondern auch viel Selbstorganisation und andere Dinge die einem weiterhelfen. Du solltest schon wissen wo du mal hin willst. Ein Studium anzufangen des Geldes wegen macht keinen sinn. Nur die guten Leute kommen langfristig weit. Und das schafft man nur wenn man auch Interesse hat für ein Gebiet. Im Moment bin ich selbständig als Berater tätig. Habe aber lange als Mediaplaner und auch am vermarkter gearbeitet. das große Geld verdient man da nicht. Auch nicht als Selbständiger. Es sein denn du kannst dich gut verkaufen und hast was auf dem Kasten. Wenn es dir ehr ums Geld geht werd lieber Unternehmensberater. da arbeitest du viel und bekommst meist auch viel.

Pumbaya
Fragesteller

Erstmal danke für deine hilfe. Ich möchte zwar nicht nur des Geldes wegen Marketing studieren, allerdings möchte ich mit meinem wunschberuf später auch mal gut verdienen. Mir ist an erster Stelle wichtig das zu studieren was mich interessiert und Marketing, Kauf-verkauf hat mich schon immer interessiert und ich denke, wenn ich etwas aus Leidenschaft mache ist es nichts falsches. Und ein Bachelor ist ja auch nicht schlecht. Ich danke dir nochmals für deine Hilfe :)

ReneRitter  30.12.2016, 18:26

Das siehst du genau richtig. Ich hatte zudem eine Menge Spaß im Studium ;). Das darf man auch nicht vergessen. Praktika helfe dir da sicher auch enorm um zu schauen welche Richtung es sein soll. Und wenn du ein paar Berufe hast die dich interessieren kannst du bei gehalt.de immer gut schauen was man da erwarten kann. der Durchschnitt kommt eigentlich immer ganz gut hin.

Erwarte nicht zu viel von einem Marketing-Studium! Wenn es dir darum geht einen Abschluss zu haben, dann kannst du es machen.

Wenn es dir darum geht Marketing richtig zu erlernen, dann brauchst du kein Studium dazu, sondern finde ein beliebiges Produkt und vertreib es selbst.

Dadurch lernst du zehnmal mehr als in jedem Studium ;-). .... Du darfst nicht vergessen, die meisten Professoren sind theoretisch orientiert und haben oft wenig Ahnung von der tatsächlichen Praxis und lehren die Studenten Zeug, das zu 70 Prozent an der Praxis vorbeiläuft :-D!