Marderschreck und seine Folgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeine Info: Marderschreck läßt die Marder ertauben, denn durch den Schalldruck wird ihr Gehör zerstört.

Bösen Gruß an den `klugen' Nachbarn: sie kommen also wieder und zerledern ihm trotzdem das Innenleben des Motorraumes.

Google mal, mach einen Ausdruck von möglichst wissenschaftlicher Seite und weise ihm den vor, lG + viel Erfolg.

Lexxilein
Fragesteller

nicht nur die Marder 😅

Die kosten ja nicht die Welt und geben den Autofahrern eine falsche Sicherheit.

Und ihre Nachbarn macht es krank.

Nachdem ich mit meiner Bitte nur belächelt wurde, verspreche ich mir wenig Erfolg von Argumenten...

Die Geräte sind zugelassen und wenn an dem Gerät alles ok ist hast du kaum eine Möglichkeit etwas durchzusetzen, leider

Oje... ich habe sogar manchmal in einer lauen Sommernacht das Glück die Fledermäuse zu hören. Und werde dann auch belächelt bis wir sie sehen...

Hmmm.. ich würde so genervt reagieren, dass ich hingehe und das Teil selbst ausschalte... hast du schon oropax oder so probiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Bist du dir denn ganz sicher, dass du den Marderschreck hörst und nicht einen Tinnitus? Denn eigentlich gehen besonders die hohen Frequenzen besonders schlecht durch Wände und Fenster. Auch müsste er sehr nah parken, damit man drinnen noch etwas hört - spätestens Ohrstöpsel müssten ausreichen, um das Geräusch unhörbar zu machen.

Das würde ich wohl als erstes differenzieren. Wenn du trotz der Maßnahmen den Ton noch wahrnimmst, ist es wohl eher ein Tinnitus (der ohne Frage auch unglaublich stören kann), damit würde ich dann zum HNO-Arzt.

Wenn du dir aber sicher bist, es kommt vom Auto, kannst du ihn natürlich darauf ansprechen und darum bitten, das Gerät abzuschalten oder das Auto weit weg zu parken oder im schlimmsten Fall eine Anzeige erstatten.

Lexxilein
Fragesteller

Ich bin mir sicher. Hatte das vor dem Nachbarn nie, eine Nacht auswärts ist mittlerweile ein regelrechter Wellness- Urlaub. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer nachvollziehbar ist, aber diese Töne gehen durch Mark und Bein.

Wie geschrieben, habe ich versucht mit ihm zu reden, leider erfolglos.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diesen Terror zu unterbinden...

shivaBln  22.10.2019, 21:01
@Lexxilein

Und kann es sein, dass es etwas in deiner Wohnung ist? Ich hatte z.B. mal ein Netzteil und ein Handyladegerät, die echt fiese Töne von sich gegeben haben und weil sie so hoch waren, konnte ich sie nicht orten.

Kannst ja mal alle Sicherungen rausnehmen und testen, ob es dann ruhiger ist :D

Lexxilein
Fragesteller
@shivaBln

Macht mein Original-Netzteil von Apple auch 😅 Deswegen verstehe ich den Einwand und genau deswegen lade ich mein Handy nicht dort wo ich schlafe.

Danke für den hilfreichen Beitrag- ich fühl mich verstanden 👍🏼

shivaBln  22.10.2019, 21:15
@Lexxilein

Danke :) Ich wollte dir auch gar nicht ausreden, dass es das Marder-Teil ist. Ich hatte auch mal ein paar Wochen lang einen Tinnitus (tiefer Brummton), der immer erst im Bett hörbar wurde und den ich überhaupt nicht orten konnte. Es war, als würde ein Auto ständig den Motor laufen lassen draußen. Sogar, wenn ich den Kopf bewegt hab, hat der Ton die Richtung entsprechend geändert, so dass es Wochen gedauert hat, bis ich drauf kam, mal zum HNO-Arzt zu gehen.

Hörst du den Ton denn, wenn du Ohropax anhast? Die Blocken nämlich hohe Frequenzen extremst gut

Lexxilein
Fragesteller
@shivaBln

brummton kommt nicht hin. Es ist ein fieses hohes Fiepen. Kennst du das, wenn deine Ohren in einem Tunnel zugehen? Oder beim Tauchen? Extremer Druck dadurch und zusätzlich ein kontinuierliches klares hohes Fiepen.

Der Ton ist mit Oropax der selbe.

und wenn? Was ist das für eine Lebensqualität, wenn mir abends auf MEINER Couch in MEINER Wohnung die Ruhe versagt wird?

shivaBln  22.10.2019, 21:25
@Lexxilein

Also dann würde ich aber recht sicher sagen, dass es nicht das Auto sein kann, denn dieser Ton würde erheblich leiser werden. Ich würde dir empfehlen, zum HNO-Arzt zu gehen, der kann z.B. durchblutungsfördernde Medikamente verschreiben, um das Innenohr zu durchbluten (oder andere Ursachen herausfinden). Ein Tinnitus kann alle möglichen Frequenzen haben, meist ist es auch ein hohes Fiepsen.

Lexxilein
Fragesteller
@shivaBln

du irrst. Meine Ohren und mein Blutdruck sind zu 100% in Ordnung. Ich höre sehr gern laute Musik, ich verstehe trotzdem flüsternde Kunden und selbst das 500. „Mama“ meiner Kinder hat mich noch nicht zu diesem Sch* Tinnitus- Empfinden gebracht.

Bei einem Stadtapaziergang, können beide Kinder in ihrer schrillsten Stimme auf mich einreden, oder ich kann meine Kopfhörer mit Heavy Metal voll aufdrehen- ich zeige dir unterwegs jedes einzelne Auto mit einem Marderschreck.

Ich stand mal vor meinem Mietshaus in München und hab noch vor der Haustür gemerkt, dass mein Mann heut früher daheim ist, weil der Fernseher ein unverkennbares Fiepen hatte(Die alten Röhren hatten das oft)

Es liegt an diesem Ultraschall und das macht auf Dauer krank

shivaBln  22.10.2019, 21:39
@Lexxilein

Überleg doch mal. In hohen Frequenzen dämpfen Ohropax um 30-40dB, Wände und Fenster nochmal mindestens um diesen Anteil, die Entfernung auch. D.h., wenn der Ton schon in deinem Bett so heftige Beschwerden verursachent, muss er so derart laut sein, dass wenn du ungeschützt in die Nähe eines solchen Autos kommen würdest, sofortigen Hörverlust und körperliche Schäden erleiden würdest. Selbst, wenn andere solche Frequenzen nicht hören könnten, würden sie körperlich sehr intensiv reagieren. Für solchen Schalldruck sind diese Geräte garantiert nicht zugelassen.

Lexxilein
Fragesteller
@shivaBln

Wie ich bereits sagte: Es ist schwer das nachzuempfinden, wenn man es selbst nicht hört.

Es geht auch keinesfalls um die Lautstärke, es geht um das Dauerpfeifen im Ohr und das kann man nicht überlagern.

Lexxilein
Fragesteller
@shivaBln

hab grad Ilknaus Beitrag gegoogelt. Ihre Behauptung war, dass Marder von diesen Geräten taub werden....

Laut Wikipedia ist das richtig, weil ein handelsüblicher Marderschreck über 100dB Schalldruckpegel hat.

shivaBln  23.10.2019, 10:52
@Lexxilein

Naja, kann halt nur spekulieren aus der Ferne :D Ich hoffe, bekommst das Problem gelöst!