Marderabwehr ja oder nein?

2 Antworten

Die Pfotenabdrücke sind lästig aber verschmerzbar. Leider nagen die auch gerne den Gummi von den langen Dachantennen an. Das ist lästig. Aber der Marder bei Dir zu Hause wird keinen wirklichen Schaden anrichten. Diese Tierchen haben einen Burgfrieden. In einem Kreis von ca 50 Meter um das eigene Nest stellen die nichts an um ihren Nest-Standort nicht zu verraten.

Ärgerlich wird es, Wenn das Auto, auch mit geruchsspuren versehen, im Revier eines anderen Marder steht. Dann wird da gerne mal randaliert. Kabel, Leitungen Kühlwasserschläuche... angebissen.

Die meisten Arten von Marderabwehr arbeiten mit Ultraschall. Bessere mit ständig wechselnden Tönen und intervallen. Leider können Hunde und Katzen diese hören. Dabei reagieren die uU mehr oder weniger sensibel bis aggressiv auf diese Geräte.

Und nur um das mal gesagt zu haben... vergiss den mit Hundehaaren oder Klosteinen gefüllte Waschlappen unter der Motorhaube! bringt absolut nix!