Manipulation Heizkostenverteiler durch Volumenstrom möglich?

4 Antworten

Das kommt drauf an, was du unter Heizkostenverteiler verstehst.

Wenn wir über einen regulären Wärmemengenzähler reden, dann kann dieser theoretisch durch den Volumenstrom beeinflusst werden, da dieser einen minimalen und einen maximalen Volumenstrom für den ordnungsgemäßen Betrieb benötigt.

Wenn wir aber über die Erfassungsgeräte an den Heizkörpern (auch gerne mal Kalorimeter genannt) reden, dann nein. Diese funktionieren über die Temperaturdifferenz zwischen Heizkörperabstrahlung und Raumtemperatur. Eine Anpassung des Volumenstroms verändert zwar das Verhältnis der Heizkörpertemperatur zur Raumtemperatur, jedoch gleichzeitig auch den Verbrauch.

Wir müssen 2 Dinge unterscheiden:

  • Heizkostenverteiler
  • Wärmezähler

Bei Heizkostenverteilern ist es so, dass diese die Obflächentemperatur am Heizkörper über die Zeit inegrieren, wobei eine Relation zur Raumtemperatur hergestellt wird.

Ver Volumenstrom spielt bei Heizkostenverteilern also keine Rolle.

Bei Wärmezählern hingegen erfolgt eine Rechnung in der Art:

Wärmemenge = Volumenstrom x Temperaturspreizung x spezifische Wärmekapazität x Dichte

Nein, nicht wirklich. Es misst die angegebene Wärme. Erhöhst du den Volumenstrom, wird dadurch der Rücklauf wärmer. Die Menge an angegebener Energie bleibt praktisch gleich.

Nein da kann man nichts manipulieren