Mangas günstiger kaufen oder ausleihen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurden schon viele Methoden erklärt.

Facebookgruppen, Bring&Buy auf Cons, eBay.

Aber auch viele Comicbuchhändler haben schon 2nd Hand Ware.
Da gibt es in der Nähe vom MediaPark in Köln einen Comichändler, der das auch schon hat.

Zudem haben sich auch schon viele Büchereien Mangas in ihren Bestand mit aufgenommen. Dort kannst du die dann ja auch ausleihen.

Zuletzt gibt es auch viele Internetseiten, die gebrauchte Mangas Günstig anbieten. U.a. Manga-Mafia.de

ReBuy, ebay, Conventions, Facebookgruppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Auf Conventions (für Anime- & Mangafans) gibt es das Bring & Buy. Dort verkaufen andere ihre gebrauchten Manags (und andere Dinge) relativ günstig.

I.d.R. braucht man für solche Cons aber eine Eintrittskarte. Es lohnt sich also nur, wenn man sich auch für die Con und das Con-Programm an sich interessiert. :)

In der Nähe von Köln gäbe es z.B. die Dokomi in Düsseldorf (http://dokomi.de/), die 1x im Jahr statt findet.

Von dem was bisher genannt wurde, habe ich noch eine Methode zu ergänzen: Facebook-Gruppen.

Voraussetzung dafür, sind logischerweise ein Konto und Ehrlichkeit. Es werden tagtäglich in diesen Gruppen etwas angeboten und vielleicht wird dort auch etwas dabei sein, was du haben willst.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass die Ware bei dir ankommt, aber ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit diesen Gruppen gemacht. Es wird meistens so ablaufen:

  1. Jemand bietet eine Ware an (in diesem Fall Mangas)
  2. ggf. wurde ein Preis festgelegt oder verhandelt
  3. Interessenten melden sich beim Verkäufer
  4. Verkäufer gibt Kontodaten an
  5. Du überweist ihm das Geld (kann auch PayPal sein)
  6. Sobald das Geld beim Verkäufer überwiesen wurde und dieser es überprüft hat, schickt er die Ware los
  7. Warten

Zwischen dem 5. und 6. Schritt ist dann immer so das Problem. Um ehrlich zu sein bin ich mir bei sowas auch unsicher, aber ich kann auf jeden Fall schon sagen, dass das wirklich nur die wenigstens sind bzw. gar keine, die dich über den Tisch ziehen. Außerdem haben einige Gruppen separat ein Bewertungssystem für die einzelnen Verkäufer bereitgestellt.

Ich denke dann mal, dass Amazon auch nicht dazu fällt, weil es im Grunde so ist, wie Ebay.

LG ;)