Manga zeichnen: Arme, Beine, Hände und Füße zeichnen?

5 Antworten

Für die Arme und Beine würde ich viel mit Gliederpuppen üben. Irgendwann sollte das keine Probleme mehr machen. Die Hände sind immer knifflig, so viele Gelenke auf so engem Raum. Da kann man leider auch nichts anderes tun als die Übungen mal auf die Hände zu fixieren.

Die Gesichter in Mangas malt man ja anders als beim klassischen Zeichnen. 2Dimensionelle Gesichter können nicht einfach aus einer anderen Perspektive gezeichnet werden, da sie keine andere Perspektive haben. Am Anfang eines Mangas hilft es enorm wenn du bei der Kreation der Charaktere  gleich das Gesicht aus 10-20 verschiedenen Perspektiven eigens entwirfst und diese dann als Vorlage beim eigentlichen Zeichnen benutzt. So kannst du sichergehen dass das Gesicht auch aus allen möglichen Perspektiven wiederzuerkennen ist und es nach dem selben Gesicht aussieht.

Schau doch bei dem youtuber markcrilley vorbei er macht tutorials hat über ne mille Abonnenten also kannste dir ja sicher sein das er einiges drauf hat bzw er ist mangaka und hat einen eigenen manga gemacht

Du könntest mal auf youtube nach "how to draw anime" suchen. Das hat mir auch total geholfen auch wenn die meisten videos englisch sind. Da wird alles schritt für schritt erklärt. Oder wenn du dafür auch geld aisgeben willst entfehle ich dir die bücher :how to draw manga manga-figuren in dynamischen posen von carlsen manga, how to draw manga perfekte porportionen im manga von carlsen manga, und Manga-zeichenstudio hände & füße von carlsenmanga. Von diesen büchern gibts noch viel mehr die sind hilfreich und leicht verständlich