Manga rückwärts lesen?

10 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Im traditionellen Japanisch wird von oben nach unten geschrieben, wobei die Spalten von rechts nach links aneinandergereiht werden.
Daher werden dort Bücher eben von rechts nach links gelesen, wodurch man eben andersherum durch ein Buch blättert.

Bei der Veröffentlichung außerhalb von Japan hat man dann die japanische Leserichtung der Bücher beibehalten, damit man nicht alles komplett bearbeiten muss.

Manga werden also auch von vorne nach hinten gelesen, nur das das japanische "Vorne" eben unserem westlichen "Hinten" entspricht.

Ich fand zu deiner Frage die Seite vom Carlsen Verlag sehr aufschlussreich. Denn ich hatte mir die Frage auch selbst mal gestellt. Klar ist in Japan die Leserichtung von hinten nach vorne, aber das heißt ja nicht, dass es in Europa genauso gehandhabt werden müsste.

Die erste in Deutschland veröffentlichte Manga-Serie Akira im Jahr 1991 war tatsächlich in westlicher Leserichtung, also von vorne nach hinten, zu lesen.

"Mit Dragon Ball wurde alles anders: Als erster Verlag in Deutschland veröffentlichte Carlsen 1997 einen Manga in japanischer Leserichtung. Dies war übrigens die Bedingung dafür, dass DRAGON BALL überhaupt nach Deutschland lizenziert werden durfte, weshalb einige Konkurrenten in der Verlagsbranche damals abwinkten und den "Flop des Jahrhunderts" voraussagten. Es kam alles ganz anders!

Doch selbst Jahre später, als neben DRAGON BALL eine Handvoll weiterer Manga-Serien ebenfalls in japanischer Leserichtung erschienen waren, schickten manche Buchhandlungen die frisch ausgepackten Bände wieder zurück. Die Begründung: "Die sind ja falschrum gedruckt!"..."

https://www.carlsen.de/manga/jubilaeum-carlsen-manga#:~:text=Im%20Jahr%201991%20erschien%20mit,ein%20Hit%20in%20den%20Comicl%C3%A4den. )

Weil Mangas aus Japan kommen und da dort die Bücher von rechts nach links gelesen werden

Wie die anderen schon sagen, ist die Leserichtung in Japan von rechts nach links. Man denkt: "Naja, sollen sie die Reihenfolge halt einfach umdrehen."

Aber es wird ja auch innerhalb der jeweiligen Seite selbst von rechts nach links gelesen. Und um das zu ändern, müsstest du die Seiten spiegeln. Dadurch würden dann allerdings z.B. Rechtshänder zu Linkshänder werden, Geräte falsch dargestellt werden, etc.

Wurde früher manchmal gemacht, hat sich aber als absolut unpraktikabel herausgestellt. Und deswegen hat man bei Mangas einfach die japanische Leserichtung übernommen.

Weil man sich an die Leserichtung von Japan orientiert.