Mandoline als Soloinstrument?

3 Antworten

Im Prinzip ist eine Mandoline nicht sehr gut geeignet um allein zu spielen. Besonders nicht so wie eine Gitarre.

Die Quintstimmung und dass das Instrument so hoch ist bedeutet dass man damit nicht so wahnsinnig gut mehrstimmig spielen kann und dass man doch gerne auch ein paar tiefere Frequenzen zum Abrunden hätte.

Insbesondere kann man als nicht besonders guter Mandolinenspieler sinnvoll in einigen Gruppen mitwirken, allein ist es eigentlich nur sinnvoll zu experimentieren wenn man schon ziemlich gut ist.

Es gibt natürlich Ausnahmen, sogar Leute die sich selbst nit einer Mandoline anhörbar begleiten können, und natürlich kann man klassische Literatur für Solovioline wie zB die Partiten für Violone Solo von Bach oder auch anderes in der groben Machart spielen. Man kann auch allein eine Melodie spielen. Aber so lange man nicht sehr gut ist haut man damit zumindest keinen vom Hocker- die Mandoline ist wesentlixh mehr ein Ensembleinstrument/ Bandinstrument als die Gitarre. Andererseits aber auch leicht zu übertönen, leider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ja das geht auch beim richtigen Stück kann das sehr gut klingen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung