Mandelbaum vertrocknet, was tun?

3 Antworten

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt „gießen“ sagen.

Eingepflanzt werden ist für die meisten Pflanzen ein kleiner Schock.

Gerade wenn der Boden gerade eher trocken ist, muss man folgendes beachten:

Noch VOR dem Einsetzen vom Bäumchen ist es wichtig, dass man in das Pflanzloch vorher viel Wasser gibt! 3 l sind da nicht zuviel. Das lässt man vom Boden aufsaugen, dann erst das Bäumchen hinein und Erde drauf, und die dann auch gießen.

Aber wenn Dein Mandelbäumchen wie Du schreibst jetzt treibt, dann wird es sich schon wieder erholen! Weitergießen und vorerst nicht düngen.🌱

grab ihn wieder aus.

Kipp eine Gießkanne ins Pflanzloch. Versickert das Wasser nicht binnen einer halben Stunde kennst du das Problem - Staunässe.

Ich vermute du hast zuviel gegossen. Allerdings wäre - wenn ich recht habe - das Problem auch später durch Regen passiert.

Ist kein Staunässeproblem, dann könnte es auch in einer Nacht etwas zu hohe Nachtfröste gegeben haben, welche Zellwände zerstört haben und so di Blätter kein Wasser mehr aufnehmen können.

Vertrocknete Blätter sind ein unspzifisches Symptom.

Bild könnte ggfs. weiterhelfen aber selbst erfahrene Gärtner stehen manchmal vor einem Rätzel bei vertrockneten Pflanzen.