Mandalorianer oder Jedi, Wer ist stärker in einem Zweikampf und warum?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jedi 69%
Mandalorianer 31%

7 Antworten

Ich habe mehrere Quellen verglichen, z.B. Clone wars, Ledgends etc.und habe mehrere duelle zwischen Jedi und Mandalorianern gefunden, in 7 von 12 Fällen hat/haben der/die Jedi gewonnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mandalorianer

ich tippe - auch weil ich fanboy bin - für die mandalorianer. ja, jedi haben lichtschwerter und können dank der macht grob die züge des gegners voraussehen, bzw auf seine angriffe besser/schneller reagieren weil ihre reflxe besser sind.

aber während die jedi ja schon immer friedenshüter waren, sind die mandos schon immer krieger, also mit dem konzept besser vertraut. sie haben ausbruchssichere zellen entwickelt speziell für machtnutzer, natürlich überall waffensysteme an/in ihrer rüstung um ihren nachteil auszugleichen. zudem sind ihre rüstungen in der mehrheit aus beskar, eines der wenigen elemente das nicht von lichtschwerter zerstört/durchdrungen werden kann.

während des mandalorianischen brügerkrieges hat jango fett sogar einige jedi mit blossen händen besiegt. ausserdem war 4.000 vsy die mandalorianischen kriege, wo sie die halbe galaxis eroberten, auch republikanische gebiete, bis die jedi ausgeschickt wurden, was die mandalorianer nur erreichen wollten. da sind auch jede menge jedi auf der strecke geblieben, auch wenn sie trotzdem am ende gewonnen haben.

Mandalorianer

Ich hab mal für Mandalorianer gestimmt, denn ihre "Stärke" ist es, dass sie sich auf ihre Gegner vorbereiten und einstellen.

Wer Kotor2 gespielt hat, kennt den Vortrag von HK wie man Jedis tötet.

Jedis verlassen sich größtenteils auf die Fähigkeiten und Eigenschaften die ihnen die Macht verleiht. Wenn man diese austricksen kann, dann hat man zumindest einen Gleichstand.

HK schlägt im speziellen Fallen und Minen vor oder allgemeine die Ausnutzung der Umgebung. Dinge, die der Jedi weder sehen, noch auf die schnelle erspüren kann. Wer sich mit einem Jedi auf einen Kampf nach seinen Bedingungen einlässt, verliert.

Gutes Beispiel war Jango gegen Obi-Wan. Mit Tricks und Überraschungen konnte er Obi-Wan fernhalten, als er sich in der Arena auf eine direkte Konfrontation Blaster gegen Lichtschwert einließ in Nahkampfreichweite, war die Sache schnell erledigt.

Jedi

Man kann das nicht direkt sagen, weil wir wissen ja nicht welcher Jedi gegen welchen Mandalorianer antritt. Dennoch denke ich, dass die Jedi in diesem Fall Aufjedenfall den Vorteil haben. Die Jedi waren stets in der Lage Handlungen vorherzusehen und nicht sichtbares zu sehen. Ich denke ein Mandalorianer wäre keinesfalls ein leichter Gegner, aber ein Jedi kann jegliche Angriffe von Mandalorianern Kontern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit Star Wars seit meiner Kindheit
Jedi

In KOTOR 2 sieht man das recht deutlich.

Sind Waffen und Machteinsatz ausgeschlossen, ist ein Mandalorianer einem Jedi sehr ebenbürtig. Kommt jedoch Machteinsatz dazu ist ein Jedi überlegen. Zwar nicht haushoch aber doch überlegen.

johanawo499
Fragesteller

Gibt es eigentlich Mandalorianer, die auch ein Lichtschwert führen?

Vando  14.11.2020, 04:48
@johanawo499

Diejenigen die einem Jedi seins abgenommen haben durchaus.

badumzerrr  14.11.2020, 08:35
@johanawo499

Es gab einen Machtsensitiven Mandalorianer. Der wurde aber wiederum zu einem Jedi. Er hat auch das Dunkelschwert gebaut