Man sieht in den Geschäften viele Blusen u.ä. aus Polyester. Kauft ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich nicht. 88%
Anderes. 13%
Ich kauf das. 0%

3 Antworten

Ich nicht.

Nein nur Baumwolle oder Leinen, anders kommt nicht auf meine Haut

Anderes.

Nicht so viel Wind machen, bitte. Es gibt fantastische Stoffe aus Kunstfaser, die du nicht einmal erkennen würdest.

Es kommt immer darauf an, wie ein Gewebe oder Gewirke/Gestricke gefertigt ist.

Natürlich ist/sind Fast Fashion und Billigtextilien ein Problem für die Umwelt, aber es gibt Mischgewebe, Wollstoffe, (die ohne Synthetikbeimischung fast nicht tragbar wären), Hemdenstoffe, die dadurch bügelfrei werden (was wiederum Energie spart) und vom Umweltstandpunkt ist Baumwolle auch sehr kritisch zu sehen. Für Seide werden Millionen von Tieren getötet etc.

https://duurzaambedrijfskleding.nl/de/baumwolle-und-umwelt/#:~:text=Eines%20der%20gr%C3%B6%C3%9Ften%20Probleme%20beim,Verlust%20der%20nat%C3%BCrlichen%20Wasserressourcen%20f%C3%BChren.

Dirndlschneider  23.04.2024, 23:39

Außerdem sind Stoffe mit Synthetik bei weitem länger haltbar - wenn man bereit ist, Kleidung zu tragen, bis sie nicht mehr gut aussieht. Was auch wieder Ressourcen einspart.

Ich nicht.

Superfrage! Supereinstellung und das dicke Ende kommt noch: Beim Waschen schafft der Durchschnittsdeutsche inzwischen eine Plastiktüte an Mikroplastik in das Abwasser PRO WOCHE - nur durch 'Abrieb' genau dieser Kunststoffe. Das nehmen wir dann über die Fische irgendwann wieder zu uns - inzwischen ebenfalls Durchschnitt eine Kreditkarte an Mikroplastik ebenfalls pro Woche - guten Appetit... :(

Und wenn es dauert - ich laufe gerne herum und suche bis ich das was ich möchte in 100% Baumwolle bekomme :)

Das ist Natur und kann locker abgebaut werden - das Plastik benötigt ca. 250a...

Woher ich das weiß:Recherche
Hummingbird666
Fragesteller

Dabei werden die Sachen beworben mit "aus recycelten Materialien", für ein gutes Gewissen. Das mit dem Abrieb wußte ich gar nicht.👍